Jeep Grand Cherokee SRT8 auf der Detroit Motor Show

Facelift für den Power-SUV

Jeep Grand Cherokee SRT8 Foto: Jeep 20 Bilder

Jeep präsentiert auf der Detroit Motor Show 2013 den facegelifteten Grand Cherokee SRT8. SRT8, das Kürzel verspricht Leistung pur - doch das Modelljahr 2014 wird nach wie vor vom 6,4-Liter-Hemi-V8 befeuert, der 470 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereitstellt.

Neu ist indes, dass der Achtender im Jeep Grand Cherokee SRT8 mit eine Achtgang-Automatik gekoppelt wird, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Spurzeit erhöhen soll. In fünf Sekunden wird der Jeep Grand Cherokee auf 100 km/h katapultiert, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 257 km/h erreicht. Als weiteres Update wurde dem Jeep mehr Anhängelast zugestanden. Um 44 % wurde diese auf über 3,3 Tonnen erhöht.

Jeed Grand Cherokee SRT8 mit neuer Launch-Control

Ansonsten orientiert sich der Jeep Grand Cherokee SRT8 am Facelift der zivilen Version. Die Front wurde überarbeitet und mit Spoilerwerk versehen, LED-Scheinwerfer halten Einzug und auch am bespoilerten Heck haben die Ingenieure und Designer Hand angelegt. Ebenfalls neu beim Jeep Grand Cherokee SRT8 sind die Fünfspeichen-Leichtmetallräder, die mit den Breitreifen den Kontrakt zur Straße herstellen. Für verbesserten Kontakt sorgen zudem noch eine neue Launch-Control sowie ein neues Allradsystem, dass im Track Modus mehr Leistung an die Hinterräder schaufelt.

Außerdem haben die Jeep-Mannen dem Grand Cherokee ein neues Dreispeichenlenkrad mit Schaltpaddels, eine überarbeitete Mittelkonsole sowie einen neue Schalthebel verpasst. Ebenfalls an Bord des SRT8: Das Infotainmentsystem mit dem 8,4 Zoll großen Bildschirm sowie ein 7 Zoll großer freikonfigurierbarer Bildschirm im Cockpit. Preise für den neuen Jeep Grand Cherokee SRT8 wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote