Jeep Grand Cherokee SRT8 SB-Medien
Jeep Grand Cherokee SRT8
Jeep Grand Cherokee SRT8
Jeep Grand Cherokee SRT8
Jeep Grand Cherokee SRT8 28 Bilder

Jeep Grand Cherokee SRT8 auf der IAA

Schnellster Jeep aller Zeiten

Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Jeep mit dem Grand Cherokee in der SRT8-Version die sträkste Variante des Offroaders. Der Hemi-V8 soll satte 470 PS freisetzen.

Das könnte für manchen Sportwagenfahrer verwirrend wirken: mit einer Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h kommt jetzt der schnellste Jeep aller Zeiten. Premiere feiert der Über-Cherokee auf der IAA in Frankfurt. Wie schon beim Vorgängermodell kommt der legendäre Hemi-V8-Saugmotor zum Einsatz, der wurde allerdings für den neuen Modelljahrgang nochmals kräftig überarbeitet.

Jeep Grand Cherokee SRT8 mit 470 PS

Der Hubraum des Achtzylinders wurde von 6,1 auf 6,4 Liter erweitert. Das brachte dem Achtzylinder 45 PS mehr (jetzt 470 PS), das Drehmoment wuchs ebenfalls: von 576 auf jetzt 630 Newtonmeter. Dennoch soll der neue Motor im Grand Cherokee um 13 Prozent sparsamer laufen. Chrysler gibt einen US-Verbrauchsschnitt von 15,6 Liter auf 100 Kilometer an.

Wie schon beim Vorgänger wird auch der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 seiner Geländefähigkeiten beraubt. Das Sportfahrwerk ist tiefergelegt, das Verteilergetriebe mit Untersetzung wird duch das MP3010-Getriebe ausgetauscht. Die Grundverteilung von 50:50 für den permanenten Allradantrieb lässt sich variieren: per Drehschalter kann ein Sport-Modus aktiviert werden, mit dem 65 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder geschickt werden. Mit dem geschalteten Sportmodus verändern auch die aktiven Dämpfer des Sportfahrwerks ihre Kennlinie auf extra-straff.

Jeep Grand Cherokee SRT8: in 4,8 Sekunden auf hundert

Für den Sprint von null auf 100 km/h gibt Chrysler eine Zeit von 4,8 Sekunden an. Extrem sportlich fällt auch die Verzögerung aus: vorne sind Sechskolben-Stopper installiert, hinten kümmert sich eine Vierkolben-Anlage um die Geschwindigkeitsvernichtung, Hersteller: Brembo. Damit ankert der schnellste aller Jeeps mit einer Vollbremsung aus 100 km/h innerhalb 35 Metern. Die Fünfstufen-Automatik lässt sich wahlweise über Schaltpaddel am Lenkrad bedienen. Damit die Passagiere auch bei verhaltener Fahrweise nicht vergessen, in welcher Art Jeep sie sitzen, gibt es zahlreiche Ziermaßnahmen: Carbon- statt Edelholzverkleidungen, Sportlenkrad mit Alu-Speichen und eingelassenem SRT-Logo, Aluminium-Pedale.

Zur Startseite
SUV Tests Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2011 Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD im Test Unveränderter Fahrspaß

Der Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimited Sahara ist die renovierte Version des...

Jeep Grand Cherokee
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Jeep Grand Cherokee
Mehr zum Thema IAA
Mehr Motorsport
Ola Källenius
Alternative Antriebe
IAA 2019 Kaltvergleich Marcel Sommer
SUV