Jeep Wrangler

Zum Militärdienst bereit

Foto: Chrysler 6 Bilder

Chrysler hat vom Jeep Wrangler eine Militärversion aufgelegt. Als Mehrzweckmodell J8, ist der Allradler hauptsächlich für das Militär konzipiert, soll aber auch für staatliche Zivileinsätze geeignet sein.

Gezeigt wird der J8 auf der DSEi-Militär-Handelsmesse 2007 (Defence Systems & Equipment International).

Basis für die Militärvariante ist der neue Wrangler Unlimited. Der Rahmen des Wrangler Unlimited wurde verstärkt, und gewann dadurch an Nutzlast (bis zu 1.339 Kilogramm). Die Achs-, Brems- und Aufhängungs-Bauteile werden gesondert hergestellt, um den härteren Bedingungen staatlicher Militär- und Zivil-Einsätze gewachsen zu sein, unter anderem trägt der J8 eine Blattfederaufhängung an der Hinterachse. Hinzu kommt ein Luftzufuhrsystem mit Spezialfilterung und einem auf der Motorhaube angebrachten Schnorchel, sodass er im Wasser über eine Wattiefe von 762 Millimeter verfügt und bis zu fünf Stunden unter Sandsturmbedingungen betrieben werden kann.

Der Jeep J8 wird von einem 158 PS starken 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor angetrieben, der ein Drehmoment von 400 Nm bereitstellt. Der Motor überträgt seine Kraft über ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Die Anhängelast des J8 soll bei 3,5 Tonnen liegen.

Der Jeep J8 ist als Zweitürer mit erweiterter Ladefläche oder als viertüriges Mehrzweckfahrzeug verfügbar. Er kann in zahlreichen Fahrzeugaufbau- und Sitz-Konfigurationen sowie mit Rechts- oder Linkssteuerung produziert werden. Auch eine vollständige Panzerung kann geordert werden.

Gefertigt wird der J8 in einer Gemeinschafts-Fabrikanlage von Chrysler LLC in Kairo, Ägypten. Zu haben sein wird er ab Frühjahr 2008.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken