Jeep Wrangler

Zum Militärdienst bereit

Foto: Chrysler 6 Bilder

Chrysler hat vom Jeep Wrangler eine Militärversion aufgelegt. Als Mehrzweckmodell J8, ist der Allradler hauptsächlich für das Militär konzipiert, soll aber auch für staatliche Zivileinsätze geeignet sein.

Gezeigt wird der J8 auf der DSEi-Militär-Handelsmesse 2007 (Defence Systems & Equipment International).

Basis für die Militärvariante ist der neue Wrangler Unlimited. Der Rahmen des Wrangler Unlimited wurde verstärkt, und gewann dadurch an Nutzlast (bis zu 1.339 Kilogramm). Die Achs-, Brems- und Aufhängungs-Bauteile werden gesondert hergestellt, um den härteren Bedingungen staatlicher Militär- und Zivil-Einsätze gewachsen zu sein, unter anderem trägt der J8 eine Blattfederaufhängung an der Hinterachse. Hinzu kommt ein Luftzufuhrsystem mit Spezialfilterung und einem auf der Motorhaube angebrachten Schnorchel, sodass er im Wasser über eine Wattiefe von 762 Millimeter verfügt und bis zu fünf Stunden unter Sandsturmbedingungen betrieben werden kann.

Der Jeep J8 wird von einem 158 PS starken 2,8-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor angetrieben, der ein Drehmoment von 400 Nm bereitstellt. Der Motor überträgt seine Kraft über ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Die Anhängelast des J8 soll bei 3,5 Tonnen liegen.

Der Jeep J8 ist als Zweitürer mit erweiterter Ladefläche oder als viertüriges Mehrzweckfahrzeug verfügbar. Er kann in zahlreichen Fahrzeugaufbau- und Sitz-Konfigurationen sowie mit Rechts- oder Linkssteuerung produziert werden. Auch eine vollständige Panzerung kann geordert werden.

Gefertigt wird der J8 in einer Gemeinschafts-Fabrikanlage von Chrysler LLC in Kairo, Ägypten. Zu haben sein wird er ab Frühjahr 2008.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Panamera GTS Porsche Panamera GTS Jetzt auch als Sport Turismo
Beliebte Artikel Jeep Compass (2018) Weltpremiere Jeep Compass (2018) Volks-SUV ab 24.900 Euro Seat Leon Cupra 2017 Seat Leon Cupra Facelift (2017) 300 PS und Allrad für den Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer