Karmann

Auftrag von BMW

Foto: dpa

Der angeschlagene Autobauer Karmann hat einen neuen Auftrag an Land gezogen: Der Autohersteller BMW lässt das Dach für sein neues 1er-Cabrio bei Karmann bauen.

Dies sei ein bedeutender Beitrag, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, sagte der Sprecher der Karmann-Geschäftsführung, Peter Harbig, am Dienstag (4.3.) im Radiosender NDR 1 Niedersachsen. Das Verdeck soll am polnischen Karmann-Standort Zary gefertigt werden. Den Angaben zufolge plant Karmann seine Verdeckproduktion bis 2013 von 170.000 auf 300.000 Cabriodächer zu erhöhen. Das neue Auto wurde am Dienstag bei der Automobilwoche in Genf vorgestellt.

Das prognostizierte Wachstum bei den Dach-Systemen beruhe auf unterschriebenen Verträgen, nicht nur auf Wunschdenken, betonte ein Unternehmenssprecher. Keine Neuigkeiten gebe es hingegen für den kriselnden Bereich der Auto-Komplettproduktion. "Wir führen mit vielen Herstellern Gespräche", sagte der Karmann-Sprecher.

Der Osnabrücker Autobauer hatte im vergangenen Herbst aus Mangel an Aufträgen die Entlassung von 1.770 Mitarbeitern im Fahrzeugbau angekündigt und im Januar erste Kündigungen ausgesprochen. Ein Anschlussauftrag für die in diesem Jahr auslaufenden Produktionslinien ist nach Unternehmensangaben derzeit weiterhin nicht in Sicht. Es droht die Schließung der gesamten Fahrzeugbau-Sparte und damit die Entlassung weiterer rund 800 Mitarbeiter.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote