Karmann Insolvenz

Produktion des Mercedes CLK Cabrio stockt

Foto: Karmann

Wegen des Insolvenzverfahrens stockt die Autoproduktion beim Osnabrücker Cabriohersteller Karmann. Am Montag (27.4.) habe die Fertigung des Mercedes CLK Cabrio eingestellt werden müssen, bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Diverse Teile hätten für eine Fortsetzung der Autoherstellung gefehlt.

Pietro Nuvoloni, Sprecher des Insolvenzverwalters Ottmar Hermann, bestätigte, dass einige Zulieferer wegen des Insolvenzverfahrens Karmann nicht mehr belieferten.

SLK-, BMW- und Renault-Aufträge sind nicht betroffen

"Es besteht dort eine Verunsicherung", sagte er. Nicht betroffen vom Produktionsstopp seien die Rohbaufertigung für den Mercedes SLK und die Herstellung von Dachsystemen für BMW und Renault. Auch die Produktion von weiteren Komponenten für BMW laufe problemlos.

"Der Insolvenzverwalter führt derzeit intensive Gespräche", sagte Nuvoloni. Es sei nicht ungewöhnlich, dass die Produktion während eines Insolvenzverfahrens zeitweilig stoppe.

Die Produktion des CLK sei am Montagmittag gegen 12:00 Uhr eingestellt worden, sagte der Unternehmenssprecher. Im Bereich Karosseriebau und der Lackierung stehen die Bänder voraussichtlich am Mittwoch (29. April) still. Karmann hatte vor Ostern Insolvenz angemeldet. Die Herstellung des CLK soll im Frühsommer beendet werden. Damit endet die Ära der Autoproduktion bei Karmann.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote