Karmann-Verkauf perfekt

Valmet hat Verträge unterzeichnet

Foto: Karmann

Der Verkauf der Karmann-Dachsparte an den finnischen Autohersteller Valmet ist perfekt. Die 350 Beschäftigten des insolventen Autozulieferers Karmann am Standort Osnabrück seien bei einer Betriebsversammlung über die Unterzeichnung des Kaufvertrags informiert worden.

Das teilten IG Metall, Betriebsrat und Insolvenzverwalter Ottmar Hermann am Montag (22.11.) mit. Große Teile von Karmann hat Volkswagen übernommen. Vom kommenden Frühjahr an will VW in Osnabrück den Golf Cabrio bauen.

Kartellamt hatte bereits zugestimmt

Anfang November hatte sich Insolvenzverwalter Hermann mit Valmet auf einen Verkauf geeinigt. Das Kartellamt hatte am 11. November grünes Licht gegeben. Wegen eines Streits der Karmann-Altbesitzer mit Hermann hatte sich die Vertragsunterzeichnung nach Gewerkschaftsangaben verzögert.
 
Hermann hatte nach der Karmann-Insolvenz im Frühjahr 2009 die verschiedenen Standorte der Dachsparte an unterschiedliche Investoren verkauft. Der japanische Standort ging an Magna, die Werke in Mexiko und Nordamerika übernahm WebastoEdscha. Ursprünglich sollte Magna auch die Dachfertigungen in Osnabrück und im polnischen Zary übernehmen. Dieses Geschäft scheiterte jedoch am Widerspruch des Bundeskartellamtes. In Zary sind 396 Mitarbeiter beschäftigt.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken