Karmann

Wachstumsgrenze erreicht

Foto: Karmann

Europas größte Cabrio-Schmiede Karmann will 2004 nochmals vom Cabrio-Boom profitieren, rechnet aber für 2006/07 mit dem Erreichen einer Sättigungsgrenze.

"Das Wachstum geht zu Ende", sagte der Geschäftsführer der Wilhelm Karmann GmbH, Bernd Lieberoth-Leden, am Donnerstag (17.6.) in Osnabrück. "Das Cabrio wird die Spezialität von Karmann sein und bleiben, aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel."

Im laufenden Jahr soll die Produktion auf 80.000 Neuwagen klettern, nach 73.000 im Jahr zuvor. Weil zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller im gegenwärtigen Boom zeitgleich auf den Markt drängten, erreichten sie später auch zusammen das Ende des Modellzyklus, warnte Lieberoth-Leden. Der Höhepunkt werde vermutlich 2007 erreicht, danach werde der Markt stagnieren. Die geplante Produktionssteigerung 2004 markiere die "Kammlinie". 2002 war die Fahrzeugproduktion im Vergleich zum Vorjahr noch um 23 Prozent auf 44.322 Autos gesunken. Grund war vor allem das Auslaufen des VW Golf-Cabriolets.

Produktion brummt wieder

Nach dem kompletten Modellwechsel bei Karmann sei die Produktion im vergangenen Jahr wieder auf Touren gekommen. Vom Audi A4 Cabrio seien fast 30.000 Fahrzeuge gebaut worden, das Chrysler Crossfire Coupé erreichte eine Stückzahl von 18.441. Von Herbst 2005 an sei Karmann in die Produktion des Nissan Micra C+C im englischen Sunderland zur Fertigung eines festen Faltdaches eingebunden.

Der Karmann-Umsatz soll 2004 - nach einem Zuwachs von 7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro im Vorjahr - mit einem zweistelligen Prozentsatz zulegen. Eine Gewinnprognose will Karmann nicht geben; 2003 war der Überschuss wegen der Anlaufkosten für neue Modelle auf 12 (2002: 14) Millionen Euro gesunken. Das Unternehmen beschäftigt allein in Deutschland waren 8.273 (2003: 8.131) Arbeitnehmer (Ende April 2004), weltweit sind es rund 9.900. Karmann war in den 60er Jahren als Hersteller des VW Käfer Cabrio und des Karmann Ghia bekannt geworden.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Fabia (2018) Facelift Fahrbericht Alle Skodas mit Euro 6d-Temp Mehr saubere Autos als VW
Beliebte Artikel Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu