Sportwagen-Neuzulassungen September 2018

WLTP wirbelt Sportwagen durcheinander

Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Foto: Rossen Gargolov 31 Bilder

Der Porsche 911 plumpst vom Thron, der Audi TT aus den Top 10. Die Sportwagen-Neuzulassungen wurden im September kräftig durcheinander gewirbelt. Schuld ist das neue Messverfahren WLTP.

Es kam wie erwartet. Die Neuzulassungen brachen im September ein. Das neue Messverfahren WLTP (steht für Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure) bereitet den Herstellern Kopfzerbrechen. Im vergangenen Monat verzeichnete jedes Segment bis auf die Wohnmobile einen Rückgang – die Sportwagen traf es mit minus 49,7 Prozent am härtesten.

Im September 2017 hatte das Kraftfahrt-Bundesamt fast 3.000 Neuzulassungen gezählt. Ein Jahr später sind es nur 1.498. Das strengere und realitätsnähere Verfahren zur Ermittlung des Schadstoff- und CO2-Ausstoßes sowie des Kraftstoff- und Stromverbrauches hat einigen Sportwagen das Leben gekostet. Subaru stellte den WRX STI ein. Alfa den 4C. BMW verkauft keinen M3 mehr, weil man ohne Nachrüstung eines Otto-Partikelfilters die Euro 6d-Temp-Norm nicht erfüllt.

Autos mit OPF vorn

Besonders hart trifft die Umstellung von NEFZ auf WLTP den VW-Konzern. Dazu zählt auch Porsche. Der Elfer, der die Vormonate dominiert hatte, brach im September auf 64 Neuzulassungen ein. Wenn ein Modellwechsel in Sichtweite ist, sparen sich die Hersteller teure Nachrüstungen. Es werden nur noch Lagerfahrzeuge verkauft und erstzugelassen. Der 991 erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp nicht. Und weil der 992 bereits in den Startlöchern steht, lässt Zuffenhausen die aktuelle Generation austrudeln. Selbes Spiel bei Audi mit dem facegelifteten TT.

Porsche 911 (992) (2019)
Der neue Elfer kriegt mehr PS, mehr Gänge, mehr Assistenten

Die Spitzenposition angelt sich das Mercedes E-Klasse Coupé mit 396 Neuzulassungen. Auf den zweiten Platz fährt Fords Mustang mit 351 Neuzulassungen. Beide Autos sind mit einem Ottopartikel-Filter (OPF) bestückt und bestehen die strengen Prüftests. Auf das Podest arbeitet sich außerdem der Mercedes SLK, SLC. Die Latte hing tief. 185 Neuzulassungen hätten im August nur für den siebten Platz gereicht.

Porsche Boxster und Cayman sind wie der TT eigentlich sichere Kandidaten für die Top 10. Doch nicht im September. Die Hersteller werden noch brauchen, die Probleme auszusortieren. Bis jetzt sind die Sportwagen-Neuzulassungen in den ersten neun Monaten mit 12,2 Prozent im Plus – trotz des desaströsen Septembers. Mal sehen, wie es sich im restlichen Jahresverlauf entwickelt.

Top 10 Sportwagen-Neuzulassungen September 2018

Platzierung/Auto Neuzulassungen
1. Mercedes E-Klasse Coupé 396
2. Ford Mustang 351
3. Mercedes SLK, SLC 185
4. Mercedes-AMG GT 101
5. Jaguar F-Type 72
6. Porsche 911 64
7. Chevrolet Camaro 43
8. Nissan 370Z 34
9. Mercedes SL 31
10. BMW i8 29
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Porsche 911 GT2 RS, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen August 2018 Porsche 911 rast weiter allen davon Porsche 911 Turbo S Exclusive 991 Audi R8 V10 Plus Nissan GT-R Test KBA Sportwagen-Neuzulassungen Juli 2018 Elfer enteilt seinen Verfolgern
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft