Kia Rio

Hybrid-Sparer

Foto: Kia

Kia stellt in Genf einen Kia Rio mit Hybridantrieb vor. Mit dieser Europapremiere will der Automobilhersteller auf das koreanische Programm zur Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen hinweisen.

Der Rio mit Hybridantrieb, den Kia für diese Flottentests unter Echtbedingungen entwickelt hat, verfügt über einen 90 PS starken 1,4-Liter-Benziner, der mit einem 12 kW-Elektromotor mit 95 Nm und einem stufenlosen Getriebe gekoppelt ist.

Der Elektromotor ist zwischen Schwungrad und Getriebe platziert und unterstützt den Verbrennungsmotor beim Starten und Beschleunigen sowie an Steigungen. Bei normaler Fahrt schaltet sich das Elektroaggregat ab. Beim Abbremsen wird die Bremsenergie genutzt, um die Batterie wieder aufzuladen.

Erstes Kia-Modell mit CVT-Getriebe

Der Hybrid-Rio ist das erste Kia-Modell, das mit einem CVT-Getriebe ausgerüstet ist. Er verfügt zudem über ein computergesteuertes Start-Stopp-System, das im Stand nach einigen Sekunden beide Motoren abschaltet und sie bei Bedarf automatisch neu startet.

Durch spezielle Leichtbau-Elemente konnte das Gesamtgewicht des Kia Rio Hybrid gegenüber dem Serienmodell um 220 Kilogramm reduziert werden. Er beschleunigt in 12,2 Sekunden von Null auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und soll sich mit 5,29 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Ex-Cee´d Kia goes Cabrio Kia Rondo SX Sport-Unterricht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker