Kindersitze mit katastrophalem Crashtestergebnis

Hersteller versprechen Änderungen

Kindersitzcrashtest Foto: Reinhard Schmid 41 Bilder

Nach dem katastrophalen Testergebnis von Autokindersitzen haben die Hersteller der durchgefallenen Sitze reagiert und gegenüber auto motor und sport angekündigt, die bruchgefährdeten oder problematischen Bauteile intensiv zu untersuchen und gegebenenfalls zu modifizieren.

In dem Test von TÜV Süd und dem Magazin auto motor und sport zu Jahresbeginn waren die Hälfte der zehn gängigen Markensitze zu Preisen von bis zu 360 Euro als nicht empfehlenswert abgewertet worden. Drei Sitze brachen beim Crashtest sogar durch, ein Sitz hatte sich zum Teil von der Isofix-Verbindung gelöst.

Chicco ändert Kunststoff - Storchenmühle die Gurtführung

Chicco hat jetzt gegenüber auto motor und sport angekündigt, seinen Sitz Key 1, der im Test gebrochen war, aus geringfügig elastischerem Kunststoff zu fertigen. Concord wird die beim Test angebrochene Rückenlehne des Modells Transformer im Detail überarbeiten. Storchenmühle teilte mit, dass der Bruch des My Seat CL auf einen Materialfehler und eine unglückliche, mittlerweile geänderte Gurtführung zurück geht.

Recaro hat seinen Sitz Polaric, bei dem sich eine der beiden Isofix-Befestigungen geöffnet hatte, neuen Testreihen mit "sehr harten Anforderungen" unterzogen und keine weiteren Probleme am Isofix-Verbindungshaken feststellen können. Deshalb glaubt Recaro an einen Einzelfall.
auto motor und sport hatte im Januar zehn gängige Kindersitze zu Preisen von bis zu 360 Euro getestet. Das Testergebnis war das schlechteste in 18 Jahren. Die geänderten Modelle werden erneut getestet.

Live Abstimmung 6 Mal abgestimmt
Sind Crashtestergebnisse für Sie kaufentscheidend?
Ja, ich achte sehr darauf
Die Ergebnisse sind Teil meiner Kaufentscheidung
Nein, Crashtests interessieren mich nicht
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Erlkönig VW Golf Bremsstaubfilter Bremsstaubpartikelfilter bei VW Erster Prototyp erwischt VW Salzgitter Batterierecycling Elektroauto Diagramm Klimabilanz: neue Studie von VW Ab 125.000 km ist der E-Golf sauber - theoretisch
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken