Klima-Rabatt pusht Golf-Absatz

Der Autohersteller Volkswagen profitiert einem Zeitungsbericht zufolge von seiner Rabattaktion für das neue Golf-Modell. VW-Vertriebschef Georg Flandorfer sieht das wichtigste Modell des Autobauers damit nun im Plan.

Der Auftragseingang beim Golf sei innerhalb von zwei Wochen von rund 350 auf nunmehr 650 Bestellungen pro Tag angestiegen, berichtet die "Financial Times Deutschland". Wenn sich der Bestelleingang in den nächsten sechs Wochen auf diesem Niveau halte, dann schlage das Pendel in Richtung Erfolg, zitiert das Blatt den VW-Vertriebsboss.

Volkswagen hatte sein meistverkauftes Modell in der fünften Generation im Oktober vergangenen Jahres auf den Markt gebracht. Das Auto konnte jedoch die Erwartungen nicht erfüllen. Produktionsprobleme und die schwache Autokonjunktur drückten auf die Verkaufszahlen. Daraufhin bot VW die 1.225 Euro teure Klimaanlage als kostenloses Extra an, was einem Preisnachlass von rund acht Prozent entspricht.

Problemkind ist das Basismodell

"Es ist vor allem das Einstiegsmodell mit 75 PS, das uns Sorgen macht", sagte Flandorfer der Zeitung. "Bei den höher motorisierten teureren Versionen sind wir ausverkauft." So sei beim Vorgängermodell Golf IV die Einstiegsvariante die beliebteste gewesen, während es nun der Zwei-Liter-Diesel sei, der 1.500 Euro teurer als das Grundmodell für 15.220 Euro sei.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Beliebte Artikel Screenshots Mission Impossible Mission Impossible BMW lässt es krachen VW-Chef "Keine Probleme mit dem neuen Golf"
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu