Alle Autos mit Gasantrieb

Wann lohnt sich ein Autogas-Modell?

Alle Fahrzeuge mit Gasantrieb Foto: Hersteller, Archiv 29 Bilder

Immer mehr Hersteller bieten ab Werk Fahrzeuge mit Gas-Antrieb an. Doch ab wieviel Kilometern lohnt sich das Gas-Modell im Vergleich zum Benziner?

Tanken zum halben Preis - Aussichten, die Autofahrer in Scharen Richtung Gasantrieb abwandern lassen. Waren vor zehn Jahren noch nicht einmal 4.000 Gas-Autos in Deutschland zugelassen, haben steigende Spritpreise ihre Zahl bis Ende 2009 fast verhundertfacht.

LPG hat sich etabliert

Um das Geschäft nicht den Nachrüstern allein zu überlassen, nehmen immer mehr Autohersteller entsprechende Varianten ins Sortiment. So stehen 43 Autogas-Varianten gerade einmal zehn für Erdgas gegenüber. Kein Wunder, hat sich doch LPG wegen der kompakteren Tanks und des deutlich dichteren Tankstellennetzes als Favorit etabliert.
 
Vor allem im europäischen Ausland schränkt die lückenhafte CNG-Versorgung den Einsatz von Erdgas-Fahrzeugen ein. Einzelne Modelle wie Ford Focus oder Opel Zafira sind wahlweise in einer LPG- oder CNG Version zu haben. Doch dies sind Ausnahmen, normalerweise wird die Fahrzeugauswahl durch die bevorzugte Gas-Sorte limitiert. So sind die zusätzlichen Kosten bei einem Dodge Journey 2.4 schon nach 17.000 Kilometern eingefahren, während ein VW Golf 1.6 Bi-Fuel hierfür 71.000 Kilometer benötigt. Beim Kostenvergleich gilt es allerdings zu beachten, dass sich die Kilometerangaben der LPG-Modelle auf die Gesamtlaufleistung beziehen.

Bei Chevrolet gibt es die LPG-Anlage kostenlos dazu
 
Bei den CNG-Modellen erschweren hingegen unterschiedliche Versicherungseinstufungen für die Gas- und Benzin-Variante die Berechnung. Daher handelt es sich bei den Kilometerangaben in der Erdgas-Tabelle um Jahreslaufleistungen. Ein Opel Combo 1.6 CNG lohnt sich also erst bei gut 28.000 Kilometern pro Jahr. Nur Chevrolet-Fans können den Taschenrechner in der Schublade lassen. Da die Koreaner die LPG-Anlage momentan beim Neuwagen-Kauf kostenlos dazugeben, lässt sich bereits ab dem ersten Kilometer sparen.

Live Abstimmung 30 Mal abgestimmt
Fahren Sie ein LPG-Auto?
Ja
Nein
In Kürze
Ist nicht in Planung
Früher
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Michael Mauer Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“ Elektrische Achse Paul Nutzfahrzeuge GmbH So wird der Diesel zum E-Auto Verbrenner und Getriebe raus, E-Achse rein
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken