ams
Shell Eco Marathon 2010
Shell Eco Marathon 2010
Shell Eco Marathon 2010
Shell Eco Marathon 2010 16 Bilder

Kraftstoff-Sparen

Deutsche sind die aktivsten Kraftstoffsparer

Eine aktuelle Studie des Energie-Unternehemns Shell kommt zu dem Ergebniss, dass deutsche Autofahrer die aktivsten Kraftstoffsparer in Europa sind und ihr Fahrverhalten im Hinblick auf eine höhere Effizienz verändert haben.

Im Rahmen der Studie wurden im März 2010 Teilnehmer aus elf Ländern befragt. Allein in Deutschland nahmen 300 Autofahrer an der Befragung Teil.

Deutsche Autofahrer kontrollieren ihren Benzinverbrauch

Das Ergebnis: Um Kraftstoff zu sparen, haben die deutschen Autofahrer ihr Fahrverhalten mittlerweile deutlich verändert. Während im europäischen Durchschnitt nur 22 Prozent der Befragten angaben, heute eine effizientere Fahrweise an den Tag zu legen als früher, waren es in Deutschland 27 Prozent der Autofahrer. Im Vordergrund steht dabei weniger der ökologische, als vielmehr der ökonomische Aspekt: Um Kosten zu sparen, achten die Autofahrer nun aktiv auf eine effiziente Fahrweise.

Mehr als die Hälfte der befragten deutschen Autofahrer (53 Prozent) versucht mittlerweile aktiv, die Reichweite ihres Fahrzeugs zu vergrößern. Damit liegen die Deutschen an der europäischen Spitze. Insgesamt sehen sich 51 Prozent der Befragten zu einer Kraftstoff-sparenden Fahrweise in der Lage. Lag die Bereitschaft, mehr über das Kraftstoffsparen zu erfahren vor einem Jahr noch bei 69 Prozent, so waren 2010 bereits 76 Prozent der Studienteilnehmer dazu bereit. Die Studie kommt überdies zu dem Ergebnis, dass 74 Prozent der deutschen Autofahrer ihren Benzinverbrauch bewusst kontrollieren. Nur die Dänen erreichen hier mit 76 Prozent einen noch höheren Wert.

Umfrage

Wie sparen Sie Sprit?
147 Mal abgestimmt
Keine Vollgasfahrten
Umstieg auf Hybrid-Antrieb
Umstieg auf alternative Antriebe
Auto stehen lassen
Überhaupt nicht
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Sparmeister - Kompaktklasse Die Sparmeister der Mittelklasse im Test Genügsame Mittelklasse-Modelle im Test

Nach den Kompakten geht die Mittelklasse auf große Verbrauchs-Fahrt....