KTM

Auto aus Österreich

Foto: KTM

Der österreichische Motorradhersteller KTM will sein kommendes Sportwagenprojekt auf jeden Fall in Österreich bauen lassen, das bestätigte KTM-Chef Stefan Pierer jetzt im Interview mit der österreichischen Zeitung "Standard".

Als Produktionsstandorte kämen nach Pierers Angaben der KTM-Stammsitz in Mattighofen oder Graz in Frage. Beim Standort Graz käme vermutlich Magna Steyr als Produktionspartner zum Zuge.

Als Partner bei der Entwicklung für das Sportwagenprojekt im Stile des Lotus Super Seven benannte der KTM-Chef den italienischen Formelsport-Spezialisten Dallara, der die Prototypen-Vorserie übernimmt. Vom Partner VW kommt der komplette Antriebsstrang. Man munkelt von einem 250 PS starken Vierzylinder. Für die Optik des Fahrzeugs zeichnet die österreichische Designschmiede Kiska verantwortlich, die auch schon verschiedene KTM-Motorräder in Form gebracht hat.

Über ein mögliches Vertriebssystem machte Pierer keine Angaben. Klar ist jedoch, dass VW sich um den Service und die Gewährleistung kümmern wird. Vom ultraleichten, spartanischen, offenen Zweisitzer will KTM ab Frühjahr 2007 jährlich rund 1.000 Fahrzeuge zu einem Preis von rund 35.000 Euro absetzen. Premiere feiert das KTM-Auto vermutlich auf dem Genfer Auto Salon 2007.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel EQC 400 (2019) Mercedes EQC (2019) Das ist der Elektro-SUV von Mercedes Carlos Sainz - McLaren - Testfahrten 2019 - Barcelona Überholproblem nicht gelöst Situation eher schlimmer als besser
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4