Küblböck unter Anklage

Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft Landshut hat Anklage gegen Daniel Küblböck wegen seines Unfalls im Februar erhoben. Dem 18-Jährigen werde Fahren ohne Fahrerlaubnis und vorsätzliche Körperverletzung in zwei Fällen vorgeworfen, sagte Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier am Donnerstag (13.5.).

Küblböck wird sich voraussichtlich vor dem Jugendrichter des Amtsgerichtes in seiner Heimatstadt Eggenfelden (Bayern) verantworten müssen. Das Gericht habe die Anklage allerdings noch nicht zugelassen und noch keinen Termin für den Prozess bestimmt.

Küblböck hatte am 24. Februar auf einer Landstraße einem mit Gurkengläsern beladenen Lastwagen die Vorfahrt genommen. Der Medienstar, der damals noch die Fahrschule besuchte und keine Führerscheinprüfung abgelegt hatte, wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste rund zwei Wochen lang im Passauer Klinikum behandelt werden.

Bei der Kollision saßen zwei 39 und 48 Jahre alte Frauen mit dem ehemaligen "Deutschland sucht den Superstar"-Teilnehmer im Auto. Eine Beifahrerin wurde ebenso verletzt wie der Fahrer des Gurkentransporters. Bei dem Unfall war ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro entstanden.

In einem Prozess könnte der Jugendrichter entscheiden, ob Küblböck als Heranwachsender nach dem Jugend- oder Erwachsenenrecht bestraft wird. Bei vergleichbaren Fällen würden häufig nach dem Jugendstrafrecht Sanktionen wie Geldstrafen oder Jugendarrest bis zu vier Wochen verhängt, erklärte der Justizsprecher. Auch eine Verpflichtung zum Sozialdienst sei denkbar.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote