Kurek GT7

Zweit-Schlag

Foto: Kurek 9 Bilder

Sechs Jahre nach der Fertigstellung des GT6 stellt Automobilentwickler Heinz Kurek mit dem GT7 einen weiterentwickelten Sportprototypen vor. Das Unikat besticht durch sein extremes Leistungsgewicht und die damit verbundene Fahrdynamik.

Wer dem heckgetriebenen Kurek GT7 eine Supersportwagen-typische hohe dreistellige PS-Zahl zumutet liegt falsch. Die Flunder aus dem bayerischen Olching bei München leistet aus einem von Porsche abgeleiteten Sechszylinder-Boxer-Motor 220 PS. Weil sich diese Pferde aber lediglich um die Beschleunigung von 790 Kilogramm Fahrzeuggewicht kümmern müssen, legt der mit einem manuellen Fünfgang-Getrieb bestückte Kurek enorme Fahrleistungen an den Tag.

Den Beweis tritt der Mittelmotorsportler GT7 mit einem ausgewiesenen Leistungsgewicht von unter 3,5 Kilogramm/PS an. Je nach Übersetzung rennt der Sportler so in 4,0 Sekunden von Null auf 100 km/h, die 200 km/h-Marke soll nach etwa 15 Sekunden erreicht sein und als Höchstgeschwindigkeit sind gar über 280 km/h drin. Der Durchschnittsverbrauch soll dabei bei etwa acht Liter liegen. Das Geheimnis des Leichtbaus liegt in einem verwindungssteifen Rohbau-Hybrid aus Stahl und glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen, ultraleichten Fahrwerkskomponenten und Scheiben aus Polycarbonat.

Optisch orientiert sich auch der 4,11 Meter lange, 1,60 Meter breite und nur 1,04 Meter hohe GT7, wie schon der 1998 vorgestellte GT6, am Design des Porsche 904. Den Innenraum wertet Nappaleder am Lenkrad, dem Armaturenbrett, den Sitzen, den Türverkleidungen und der Mittelarmlehne auf. Kontrapunkte setzen die Bedienelemente und die Schaltkulisse aus verchromten Stahl. Für eine optimale Sitzposition in den Sitzschalen sorgt eine einstellbare Pedalerie. Bei den Reifen setzt Kurek auf Pneus der Größe 205/50 ZR 17 an der Vorderachse, an der Hinterachse kommen 215/45 ZR 17-Pneus alternativ 225/45er Reifen zum Einsatz.

Zu den Kosten des GT7 macht Kurek keine Angaben, wäre auch müssig, denn der Prototyp ist ein Einzelstück und unverkäuflich.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid Elektro-Linienbusse (IAA 2018) Flüsterleise durch die City
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus