Lamborghini Gallardo Squadra Corse Stefan Baldauf / Robert Kah
Lamborghini Gallardo Squadra Corse
Lamborghini Gallardo Squadra Corse
Lamborghini Gallardo Squadra Corse
Lamborghini Gallardo Squadra Corse
Lamborghini Gallardo Squadra Corse 19 Bilder

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Von der Rennstrecke für die Straße

Mit dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse legt der italienische Sportwagenbauer die extremste Version des Zweisitzers auf. Der direkt von Markenpokalrenner abgeleitete Gallardo feiert auf der IAA seine Weltpremiere.

Der Lamborghini Gallardo Squadra Corse basiert auf dem Rennfahrzeug
Gallardo LP 570-4 Supertrofeo aus dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo-Markenpokal. Der Namenszusatz weist auf die neu gegründete Motorsportabteilung des Sportwagenbauers hin.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse IAA 2013
Lamborghini Gallardo Squadra Corse auf der IAA
2:05 Min.

Viel Kohlefaser am Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Vom Rennwagen übernimmt der Gallardo Squadra Corse den 570 PS starken V10-Motor, den großen, feststehenden Heckspoiler sowie die Carbon-Motorabdeckung mit Schnellverschlüssen. Zahlreiche weitere Anbauteile aus Kohlefaserlaminat senken das Trockengewicht des Sportlers auf 1.340 Kilogramm.

Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Gallardo in 3,4 Sekunden erledigen, nach 10,4 Sekunden soll die 200-km/h-Marke fallen. Erst bei 320 km/h endet der Vorwärtsdrang. Die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsen soll eine standesgemäße Verzögerung garantieren.

Die Optik des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse wird von einer Lackierung in Gelb, Grau, Weiß oder Rot mit Dekorstreifen in den italienischen Nationalfarben geprägt. Der Heckflügel trägt dabei stets Mattschwarz. Die Motorhaube, die Lufteinlässe an der Front, der Diffusor am Heck und die geschmiedeten 19-Zoll-Räder sind in hochglänzendem Schwarz lackiert, die Bremssättel sind in Rot, Schwarz und Gelb erhältlich.

Sportlich-edler Innenraum

Im Innenraum dominieren Alcantara und Kohlefaserlaminat. Die Instrumententafel, die Mittelbahnen der Sitzkissen und die Rückenlehne der Sitze sind mit Alcantara bezogen. Die Türtafeln, die Renn-Sitzschalen und die Mittelkonsole sind aus Kohlefaser gefertigt. Auch die Einfassung der Handbremse, der zentrale Bereich der Mittelkonsole, die Außenseite des Lenkradkranzes, das Umfeld der Haupt- und Sekundäranzeigen, an den Türgriffen und beim Handschuhfach kommt ebenfalls Kohlefaser zum Einsatz. Anstelle der Renn-Schalensitze sind auch Komfortsitze erhältlich. Preise für den Superrenner wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Sportwagen Fahrberichte Lamborghini Countach, Lamboghini Gallardo LP 550-2, Seitenansicht Zurückgeschaltet in der Zukunft Lamborghini Countach und Gallardo im Fahrbericht
Lamborghini Gallardo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lamborghini Gallardo
Mehr zum Thema IAA
IAA Gewinnspiel Aufmacher
IAA 2017 Sneak Preview
Politik & Wirtschaft
Erlkönig Smart EQ Fortwo Facelift
Neuheiten