Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Rennwagengene im Straßenmodell

Lamborghini I Foto: Lamborghini 20 Bilder

Mit dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale präsentiert der italienische Sportwagenhersteller auf der IAA 2011 eine limitierte Sonderedition mit Elementen des Markenpokalrennwagens.

Der schnellste Markenpokal der Welt ist der Lamborghini Blancpain Super Trofeo, bei dem Rennversionen des Lamborghini Gallardo europaweit gegeneinander antreten. Auf Basis dieses Rennwagens legt der italienische Sportwagenbauer nun eine limitierte Sonderserie des Keils mit Straßenzulassung auf.

Rennwagen für die Straße

Das Herz des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist der Zehnzylinder mit 570 PS und 540 Nm, der unverändert aus dem Rennwagen übernommen wird. Selbst der große Heckflügel der Rennversion ziert die Sonderedition und soll den dreifachen Anpressdruck gegenüber dem Serienpendant erzeugen. Als weiteres Kohlefaserelement des Rennwagens trägt das Editionsmodell auch die Motorraumabdeckung mit Schnellverschlüssen. Dadurch kann das Gewicht des LP 570-4 auf 1.340 Kilogramm gedrückt werden und liegt 70 Kilo unter dem Basismodell LP560-4. Optional ist eine Keramik-Bremsanlage erhältlich.

Der allradangetriebe Sportwagen erhält selbst das im Rennwagen eingesetzte automatisierte E-Gear-Sechsganggetriebe. Damit soll der Super Trofeo Stradale  in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und nach 10,4 Sekunden die 200 km/h-Marke durchbrechen. Bei 320 Km/h wird das Lamborghini Gallardo-Sondermodell elektronisch eingebremst. Für mechanische Verzögerung sorgen Achtkolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen hinten.

Mit "Rosso Mars" haben die Italiener für das Sondermodell einen neuen Rotton entworfen, der im Kontrast zu den mattschwarzen Flächen auf Motorabdeckung, Lufteinlässen und Heckspoiler. Diffusor, Seitenschweller und Spiegelgehäuse aus Karbon wurden mit einem Klarlack überzogen. Die 19 Zoll großen Schmiederäder tragen ebenfalls schwarz, allerdings glänzend. Eine Farbe, die optional auch für das Dach zu haben ist.

Kohlefaser findet sich auch im Innenraum wieder und wird eingefasst von roten und schwarzen Alcantaraelementen. Mehr Rennfahrerambiente bietet der optionale Käfig mit Vierpunk-Gurtsystem und Feuerlöscher. Komfortorientierte können ein Navigationssystem und eine hydraulische Lift-Funktion für die Vorderachse ordern. Der Preis für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist noch unbekannt.

Sportwagen auf der IAA 2011

Marke Modell
Alfa Romeo 4C
Alpina B6 Biturbo Cabrio
D5 Biturbo
Aston Martin V12 Zagato
DBS Carbon Edition
Audi A5 DTM
S5
RS5
S6, S7, S8
R8 Spyder GT
Bentley Continental GTC
Bugatti Veyron Grand Sport L´Or Blanc
BMW M5
6er Coupé
i8
Ferrari 458 Spider
Fisker Surf
Ford ST-R
Jaguar C-X16
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale
Kia GT
Lotus Exige GT-R
Mercedes C63 AMG Coupé Black Series
C-Coupé AMG DTM
F125
SLK 55 AMG
SLS Roadster
Mini Coupé
Opel Astra GTC OPC
Porsche 911
Toyota FT-86
VW Beetle R
Polo WRC
+ + + + + +
Tuner Alle Tuningautos
Motorsport Alle Rennwagen
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Mittelklasse BMW i4 Erlkönig BMW i4 (2021) Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100 Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken