Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Rennwagengene im Straßenmodell

Lamborghini I Foto: Lamborghini 20 Bilder

Mit dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale präsentiert der italienische Sportwagenhersteller auf der IAA 2011 eine limitierte Sonderedition mit Elementen des Markenpokalrennwagens.

Der schnellste Markenpokal der Welt ist der Lamborghini Blancpain Super Trofeo, bei dem Rennversionen des Lamborghini Gallardo europaweit gegeneinander antreten. Auf Basis dieses Rennwagens legt der italienische Sportwagenbauer nun eine limitierte Sonderserie des Keils mit Straßenzulassung auf.

Rennwagen für die Straße

Das Herz des Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist der Zehnzylinder mit 570 PS und 540 Nm, der unverändert aus dem Rennwagen übernommen wird. Selbst der große Heckflügel der Rennversion ziert die Sonderedition und soll den dreifachen Anpressdruck gegenüber dem Serienpendant erzeugen. Als weiteres Kohlefaserelement des Rennwagens trägt das Editionsmodell auch die Motorraumabdeckung mit Schnellverschlüssen. Dadurch kann das Gewicht des LP 570-4 auf 1.340 Kilogramm gedrückt werden und liegt 70 Kilo unter dem Basismodell LP560-4. Optional ist eine Keramik-Bremsanlage erhältlich.

Der allradangetriebe Sportwagen erhält selbst das im Rennwagen eingesetzte automatisierte E-Gear-Sechsganggetriebe. Damit soll der Super Trofeo Stradale  in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und nach 10,4 Sekunden die 200 km/h-Marke durchbrechen. Bei 320 Km/h wird das Lamborghini Gallardo-Sondermodell elektronisch eingebremst. Für mechanische Verzögerung sorgen Achtkolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen hinten.

Mit "Rosso Mars" haben die Italiener für das Sondermodell einen neuen Rotton entworfen, der im Kontrast zu den mattschwarzen Flächen auf Motorabdeckung, Lufteinlässen und Heckspoiler. Diffusor, Seitenschweller und Spiegelgehäuse aus Karbon wurden mit einem Klarlack überzogen. Die 19 Zoll großen Schmiederäder tragen ebenfalls schwarz, allerdings glänzend. Eine Farbe, die optional auch für das Dach zu haben ist.

Kohlefaser findet sich auch im Innenraum wieder und wird eingefasst von roten und schwarzen Alcantaraelementen. Mehr Rennfahrerambiente bietet der optionale Käfig mit Vierpunk-Gurtsystem und Feuerlöscher. Komfortorientierte können ein Navigationssystem und eine hydraulische Lift-Funktion für die Vorderachse ordern. Der Preis für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale ist noch unbekannt.

Sportwagen auf der IAA 2011

Marke Modell
Alfa Romeo 4C
Alpina B6 Biturbo Cabrio
D5 Biturbo
Aston Martin V12 Zagato
DBS Carbon Edition
Audi A5 DTM
S5
RS5
S6, S7, S8
R8 Spyder GT
Bentley Continental GTC
Bugatti Veyron Grand Sport L´Or Blanc
BMW M5
6er Coupé
i8
Ferrari 458 Spider
Fisker Surf
Ford ST-R
Jaguar C-X16
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale
Kia GT
Lotus Exige GT-R
Mercedes C63 AMG Coupé Black Series
C-Coupé AMG DTM
F125
SLK 55 AMG
SLS Roadster
Mini Coupé
Opel Astra GTC OPC
Porsche 911
Toyota FT-86
VW Beetle R
Polo WRC
+ + + + + +
Tuner Alle Tuningautos
Motorsport Alle Rennwagen
Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Lamborghini Murciélago LP 670-4 Super Veloce Lamborghini LP 670-4 SV König der Stiere im Supertest Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera, Frontansicht, Teststrecke Lamborghini Gallardo LP570-4 SL Supertest des abgespeckten Modells
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker