Lamborghini

Hohe Ziele für 2007

Foto: Barry Hathaway

Das dritte Rekordjahr in Serie und das erstmalige Erreichen der Profitabilität hat bei Lamborghini die Lust auf mehr geweckt: Jetzt will Lambo der profitabelste Sportwagenbauer werden - und natürlich weiter wachsen. 

Die Eckdaten stehen auf Grün für den Sportwagenhersteller, dessen spektakuläre Automodelle lange in so krassem Gegensatz zur wirtschaftlichen Graumäusigkeit gestanden hatten: 2006 kletterte die Zahl der ausgelieferten Autos um 30 Prozent, mit der historisch bedeutsamen Folge, dass erstmals in der Unternehmensgeschichte mehr als 2000 Autos in einem Jahr verkauft wurden.

2006 war aber nicht nur ein Jahr des quantitativen Wachstums, sondern eines des qualitativen. So erreichte Lambo erstmals seit 2004 die Profitabilität, der Gewinn vor Steuern stieg um 311 Prozent auf 18,1 Millionen Euro.

Das stärkste Wachstum verzeichnete die Marke mit dem Stier in Europa, wo der Absatz um 50 Prozent auf 746 Einheiten zulegte. Wichtigste Märkte in Europa waren 2006 Deutschland (+41 % auf 234 Einheiten) und Großbritannien (+81% auf 151 Einheiten). Weltweit wichtigster Markt blieben die USA. Dort lag die Wachstumsrate bei 34 Prozent oder 876 verkauften Autos. Wesentlichen Anteil an dem Wachstum hatte das ausgeweitete Händlernetz.

Das und weitere Modellneuheiten soll auch die Basis für ein erfolgreiches Jahr 2007 bilden. Hier erwartet Lambo-Präsident Stephan Winkelmann solides Wachstum bei Umsatz, Wachstum und Gewinn. Langfristiges Ziel von Winkelmann: Lamborghini soll der profitabelste Sportwagenhersteller werden.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken