Lamborghini Sesto Elemento auf der IAA

Der High-End-Lambo wird gebaut

Lamborghini Sesto Elemento, Präsentation Foto: Lamborghini 32 Bilder

Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann hat auf der IAA verkündet, was auto-motor-und-sport.de schon lange wusste. Die auf dem Pariser Autosalon enthüllt Studie Sesto Elemento wird in einer Kleinauflage von nur 20 Exemplaren gebaut.

Der 999 Kilogramm schwere Lamborghini Sesto Elemento wird von dem ebenfalls auf der IAA präsentierten V10-Motor mit 570 PS aus dem Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale befeuert. Das maximales Drehmoment des Supersportlers liegt bei 540 Newtonmeter. Das Modell mit einem Leistungsgewicht von 1,75 Kilogramm/PS wird voraussichtlich zum Preis von 1,9 Millionen Euro angeboten. 

Lamborghini Sesto Elemento in 2,5 Sekunden auf Tempo 100

Der Sesto Elemento ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Unter anderem bestehen das Monocoque, Teile des Antriebsstrangs sowie ein Großteil der Außenhaut des Sesto Elemento aus diesem Werkstoff. Derart potent und derart leicht soll der Lamborghini Sesto Elemento in 2,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Top-Speed spielt bei diesem High-End-Renner ein kleinere Rolle, aber immerhin soll das Modell deutlich über 300 km/h gehen. Da sich für die Kleinstauflage eine Homologation nicht lohnt wird der Lamborghini Sesto Element nicht für den Straßeneinsatz vorgesehen sein. Auf der Rennstrecke können sich Käufer aber nach belieben austoben. Ausgeliefert werden sollen die ersten Fahrzeuge ab Anfang 2013.

Neues Heft
Top Aktuell Renault Espace TCe 200, Seitenansicht Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats
Beliebte Artikel 01/2013 Lamborghini Sesto Elemento Lamborghini Sesto Elemento So kommt die Kleinserie Lamborghini Gallardo STS IAA Lamborghini Gallardo STS Rennversion für die Straße
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker