Lancia Trevi 2000 I.E. Trevi Brummen

Foto: -

Fiat muss vorgehabt haben, die seit 1969 zum Konzern gehörende Marke Lancia zu ruinieren. Die andere Erklärung wäre schlimmer.

Beta-Phase
Denn sonst gilt die Annahme, dass der Vorstand vor dem Produktionsstart des Trevi beschließt: "Der ist genau richtig. Nichts mehr ändern, so bauen." Wobei zwei Drittel des Trevi ja schon lange in Produktion sind. Bis zur C-Säule entspricht er praktisch seinem Vorgänger, der Schrägheck-Limousine Beta. Weil man meint, dass Hatchback-Formen Anfang der Achtziger nicht mehr schick sind, amputieren die Lancia- Burschen das Heck des Beta in einer Not-OP, und formen wohl aus einem Altglas- Container ein Neues. Das sieht schlimmer aus als der Kofferraum-Anbau am Corsa TR, was ja auch schon eine bemerkenswerte Leistung darstellt. Das Cockpit besteht aus einem schwarzen Plastikfels, in den 27 Löcher für Instrumente und Kontrollleuchten gesprengt werden. Fahren kann der Trevi auch. Nicht mal so scheußlich, sondern komfortabel. Aber er säuft und keilt gern mit dem Heck. 

  • Bauzeit: 1981 - 84. 
  • Motor/Antrieb: Reihen-Vierzylinder, vorn quer, 1995 cm3, 122 PS bei 5500/min, Frontantrieb. 
  • Fahrwerk: Rundum Einzelradaufhängung an Querlenkern und Schraubenfedern.
Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, BMW 330e Plug-in-Hybrid Neuer BMW 3er G20 (2018) Bald auch als Plug-in-Hybrid 330e
Beliebte Artikel Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika 10/2018, CUPRA Ateca Unterwegs im CUPRA Ateca Kraft und Design begeistern Barcelona
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu