Lancia Y jetzt mit DFN-Automatik

Foto: Lancia

Lancia bietet den Kleinwagen Ypsilon jetzt auch mit einem automatisierten Fünfgang-Getriebe an. Das DFN-Getriebe (DFN = "Dolce far niente" zu deutsch: süßes Nichtstun) für die Motorvarianten mit 1,4-Liter-Benziner und 1,3-Liter-Multijet-Diesel erhältlich. Es kommt ohne Kupplungspedal aus.

Zum Schalten wird ein auf dem Mitteltunnel platzierter Joystick getippt oder gezogen. Das Kuppeln übernimmt anschließend eine Elektrohydraulik.
Mit dem DFN-Getriebe sind nach Lancia-Angaben bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte im Vergleich zum manuellen Fünfgang-Getriebe möglich.

So beschleunigt der Lancia Ypsilon DFN mit dem 1,3-Liter-Multijet-Dieselmotor (70 PS) in 14,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - 0,9 Sekunden schneller als sein Pendant. Beim Ypsilon 1.4 16v mit 95 PS beträgt der Vorteil 0,5 Sekunden - der Wert lautet auf 10,4 Sekunden. Der Kraftstoffkonsum mit dem DFN-Getriebe beträgt beim Benzinmotor im Economy-Modus nur 6,4 statt 6,5 Liter pro 100 Kilometer, beim Multijet-Diesel sind es 4,5 Liter pro 100 Kilometer, 0,1 Liter weniger als mit der Handschaltung.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Lancia Fulvia Geplatzter Serien-Traum 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu