Land Rover autonomes Fahren

Offroad-Autopilot

Land Rover autonomes Fahren im Gelände Foto: Land Rover 6 Bilder

Mit einem neuen System will Land Rover nun auch im Gelände für autonom fahrende Autos sorgen. Erste Prototypen sind bereits unterwegs.

Autonomes Fahren ist der momentane Hype schlechthin unter den Autoherstellern, auch wenn es zuletzt – Stichwort Tesla – nicht nur positive Meldungen zum Thema gab. Land Rover möchte die Autopilotfunktion allerdings noch ausweiten und hat jetzt ein Projekt vorgestellt, in dem die miteinander vernetzten Fahrzeuge automatisch durchs Gelände cruisen.

Möglich macht das eine Kombination verschiedener Außensensoren sowie eine Funkverbindung zwischen einzelnen mit der Technik ausgerüsteten Fahrzeugen. Das soll im Idealfall über eine Entfernung von maximal einem Kilometer funktionieren.

Schlagloch-Scanner

Die Geländewagen erkennen nicht nur Hindernisse wie Steine oder Schlaglöcher. Die Sensorik scannt auch den Untergrund vor dem Auto und soll so das Terrain Response System mit den verschiedenen Offroad-Programmen automatisch ansteuern. Außerdem erkennen die aufgerüsteten Luxus-SUV Wasserflächen und halten vorher automatisch an.

Zusätzlich soll das System mit einer bis zu 30 Meter weit vorausschauenden Elektronik die Beschaffenheit des Fahrwegs scannen und entsprechend die Geschwindigkeit einstellen. Alle diese Parameter und Erkenntnisse werden dann an alle im Netz eingeklinkten anderen Geländewagen per Funk weitergeleitet, inklusive der jeweiligen Fahrzustände wie Achsverschränkung oder Lenkeinschlag.

Autopilot für Freizeit-Offroader

Bis sich Land Rover-Besitzer, die an dieser Idee Gefallen finden, von ihrem Wagen durch den Wald fahren lassen können, ist es allerdings noch ein längerer Weg. Speziell die Funkvernetzung und die Oberflächenerkennung sollen hingegen auch im Straßeneinsatz Verwendung finden. In den kommenden vier Jahren will Land Rover mehr als 100 Forschungsfahrzeuge auf Teststrecken rund um Sollihull in den Realverkehr schicken.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken