Land Rover Defender

Neuer Diesel im neuen Modelljahr

Foto: Land Rover 13 Bilder

Update ++ Mehr Infos, mehr Bilder. Auf dem Pariser Auto Salon präsentiert Land Rover einen neuen Dieselmotor für den Defender. Außerdem erhält der Allradler ein neues Getriebe und Modifikationen im Innenraum.

An dem seit mehr als 50 Jahren nahezu unveränderten Design soll sich dagegen auch mit der Modellpflege nichts ändern. In den Handel kommt der überarbeitete Defender Anfang 2007. Zum Preis machte Land Rover noch keine Angaben.

An die Stelle des 2,5 Liter großen Fünfzylinders mit 122 PS rückt den Angaben zufolge ein ebenso starker 2,4-Liter-Vierzylinder der Konzernmutter Ford, der mit Common-Rail-Technik ausgerüstet ist. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter und verfügt damit über mehr Anzugskraft als das Vorgängeraggregat. Zudem soll der Motor leiser sein und die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Das neue manuelle Sechsgang-Getriebe soll für ein entspannteres Cruisen abseits der Offroad-Pisten sorgen.

Das Defender-Interieur erscheint in Discovery 3-Optik. Komplett neu konzipiert ist das Armaturenbrett. Die Zeiten der Quersitze im Fond sind vorbei. An ihre Stelle treten zwei in Fahrtrichtung montierte, klappbare Sitze. Die aufklappbaren Lüftungsklappen fallen ebenfalls weg. Eine neue Heizung, Belüftungssystem und Klimaanlage sollen Luftzirkulation und Temperatur im Innenraum regulieren. Ein spezieller Anschluss für MP3-Geräte ist vorhanden, dazu zahlreiche neue Staufächer. Markanteste äußerliche Veränderung ist der Wegfall der vertieften Motorhaube, die nun deutlich "aufgebeult“ erscheint.

Zu den Sicherheitsfeatures zählen lediglich Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen, Airbags gibt es keine. Auch den überarbeiteten Defender soll es weiterhin mit drei Radständen (90, 110, 130) als Pick-up, Crew Cab, Station Wagon und mit Soft-Top geben. Beim Viersitzer beträgt der Radstand 2,36 Meter, bei den beiden Fünfsitzern (110 oder 130) sind es knapp 2,80 beziehungsweise 3,22 Meter - dazu wird noch eine 110er Variante mit sieben Sitzplätzen zu haben sein.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Land Rover Freelander Genuss-Kletterer Land Rover Land-e Spar-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu