Land Rover Defender

Neuer Diesel im neuen Modelljahr

Foto: Land Rover 13 Bilder

Update ++ Mehr Infos, mehr Bilder. Auf dem Pariser Auto Salon präsentiert Land Rover einen neuen Dieselmotor für den Defender. Außerdem erhält der Allradler ein neues Getriebe und Modifikationen im Innenraum.

An dem seit mehr als 50 Jahren nahezu unveränderten Design soll sich dagegen auch mit der Modellpflege nichts ändern. In den Handel kommt der überarbeitete Defender Anfang 2007. Zum Preis machte Land Rover noch keine Angaben.

An die Stelle des 2,5 Liter großen Fünfzylinders mit 122 PS rückt den Angaben zufolge ein ebenso starker 2,4-Liter-Vierzylinder der Konzernmutter Ford, der mit Common-Rail-Technik ausgerüstet ist. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter und verfügt damit über mehr Anzugskraft als das Vorgängeraggregat. Zudem soll der Motor leiser sein und die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Das neue manuelle Sechsgang-Getriebe soll für ein entspannteres Cruisen abseits der Offroad-Pisten sorgen.

Das Defender-Interieur erscheint in Discovery 3-Optik. Komplett neu konzipiert ist das Armaturenbrett. Die Zeiten der Quersitze im Fond sind vorbei. An ihre Stelle treten zwei in Fahrtrichtung montierte, klappbare Sitze. Die aufklappbaren Lüftungsklappen fallen ebenfalls weg. Eine neue Heizung, Belüftungssystem und Klimaanlage sollen Luftzirkulation und Temperatur im Innenraum regulieren. Ein spezieller Anschluss für MP3-Geräte ist vorhanden, dazu zahlreiche neue Staufächer. Markanteste äußerliche Veränderung ist der Wegfall der vertieften Motorhaube, die nun deutlich "aufgebeult“ erscheint.

Zu den Sicherheitsfeatures zählen lediglich Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen, Airbags gibt es keine. Auch den überarbeiteten Defender soll es weiterhin mit drei Radständen (90, 110, 130) als Pick-up, Crew Cab, Station Wagon und mit Soft-Top geben. Beim Viersitzer beträgt der Radstand 2,36 Meter, bei den beiden Fünfsitzern (110 oder 130) sind es knapp 2,80 beziehungsweise 3,22 Meter - dazu wird noch eine 110er Variante mit sieben Sitzplätzen zu haben sein.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel Land Rover Freelander Genuss-Kletterer Land Rover Land-e Spar-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus