Neuer Diesel für den Land Rover Defender

Neuer Diesel wird EU5-tauglich

Land Rover Defender 2012 Foto: Land Rover 2 Bilder

Land Rover rüstet den Defender zum Modelljahr 2012 mit einem neuen Dieselmotor aus. Der Offroadklassiker wird damit EU5-tauglich.

Der neue 2,2-Liter-Vierzylinder ersetzt den bisher verwendeten 2,4-Liter-Vierzylinder im Land Rover Defender. Der Motorwechsel wurde fällig, da das alte Aggregat nur die EU4-Abgasnorm schaffte. Der neue Selbstzünder, der serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter antritt, schafft die EU 5-Abgasnorm.

Land Rover Defender wird schneller

Bei den Leistungsdaten bleibt der Vierzylinder auf dem Niveau des Vorgängers. Der 2,2-Liter leistet ebenfalls 122 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 2.000/min.. Kombiniert wird der neue Diesel mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Den Verbrauch gibt Land Rover mit 10,0 Liter (CO2: 266 g/km) für den Land Rover Defender 90 an, der Defender 110 wird mit 11,1 Liter (CO2: 295 g/km) angegeben. Zugelegt hat der Oldie bei der Höchstgeschwindigkeit. Statt 132 soll der Landy jetzt satte 145 km/h schnell sein. Eine neue Motordämmung soll das Geräuschniveau des Diesels senken.

Zudem tragen nun alle Varianten rundum innenbelüftete Scheibenbremsen. Neu gestylt wurden die Leichtmetallräder. Hinzu kommen zahlreiche Detailverbesserungen im Innenraum. Als Ergänzung zu den E, S- und SE-Ausstattungsalternativen präsentiert sich der Land
Rover Defender im Modelljahrgang 2012 mit zwei neuen Optionspaketen. Das Lederpaket umfasst Teilledersitze und ein Lederlenkrad. Das Offroadpaket kommt mit ABS, MTR-Reifen auf Schwerlastfelgen, Anhängerkupplung und Unterfahrschutz.

Preise für den deutschen Markt wurden von Land Rover noch nicht genannt.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Best Brands Leserwahl 2018 Best Brands 2018 Die besten Marken Deutschlands Autobahn, Stau Kfz-Bestand 2016 Fast 63 Millionen Fahrzeuge
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker