auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus CT 200h auf dem Autosalon Genf 2010

Aus dem Lexus LF-Ch wird der CT 200h

Lexus CT 200h Foto: Sebastian Viehmann 29 Bilder

Update ++ Bilder, Infos ++ Die Toyota-Tochter Lexus weitet ihre Hybrid-Offensive weiter aus. Auf dem Autosalon in Genf präsentieren die Japaner mit dem Lexus CT 200h die Serienversion des Concept Cars Lexus LF-Ch, das auf der IAA Premiere feierte.

01.03.2010 Uli Baumann

Mit dem 4,32 Meter langen, 1,76 Meter breiten und 1,43 Meter hohen Lexus CT 200h, der auf dem Genfer Automobilsalon debütiert, weitet Lexus seine Modellpalette auf die Kompaktklasse aus.

Vollhybrid für die Kompaktklasse

Zugleich stellt Lexus mit dem neuen CT 200h das erste und einzige Fahrzeug mit Vollhybridantrieb im Premium-Kompaktsegment vor. Der Hybridantriebsstrang des Fünftürers mit einem Radstand von 2,60 Meter kombiniert einen 1,8-Liter-Benziner und einen E-Motor. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie findet ihren Platz unter dem Kofferraum vor der Hinterachse. Mit vier wählbaren Fahrmodi von Komfort bis Dynamik lässt sich der Antrieb auf den persönlichen Fahrstil abstimmen. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein elektronisch gesteuertes CVT-Getriebe. Im rein elektrischen Betriebsmodus soll der Lexus CT 200h mit bis zu 45 km/h zwei Kilometer weit kommen.

Für Alltagstauglichkeit soll der 345 Liter große Kofferraum, der sich durch umlegen der Rückbank auf 700 Liter erweitern lässt, sorgen. Beim Design kommt das Serienmodell deutlich weniger aggressiv und kantig daher, als die Studie. Dennoch sorgen eine spoilerbewehrte Frontschürze und LED-Scheinwerfer für einen sportlichen Auftritt. Auch am Heck macht sich an der Dachkante ein weiterer Spoiler breit. Die Radhäuser sind mit 17 Zoll-Alufelgen befüllt, der Unterboden ist weitestgehend verkleidet.

Im Innenraum macht der Lexus CT 200h ganz auf Premium. Leder wurde mit Metallapplikationen und hochwertigen Kunststoffen kombiniert. Zentrales Element des Bediensystems ist eine Art Computermaus auf der Mittelkonsole, mit der sich auch der versenkbare Bildschirm auf der Armaturentafel ansteuern lässt. Gesteuert wird der Lexus CT 200h mit einem Leder-Sportlenkrad. Das Kombiinstrument dahinter gibt sich variabel und ändert die Anzeigen ja nach Fahrmodus - mal mit oder ohne Drehzahlmesser, mal mit oder ohne Ökoanzeige.

Zur Sicherheitsaustattung des Lexus CT 200h zählen unter anderem serienmäßige Knieairbags für Fahrer und Beifahrer, Front-Airbags, in den Vordersitzen eingebaute Seiten-Airbags und seitliche Vorhang-Airbags, ein optionales Pre-Crash-System sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.


Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 25/2017, Heftvorschau
Heft 25 / 2017 23. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden