Lexus IS auf der Detroit Motor Show

Dritte Generation startet 2013

Lexus IS Foto: Lexus 18 Bilder

Der neue Lexus IS ist fertig. Die dritte Generation der japanischen Mittelklasse-Limousine wird im Januar auf der Motorshow in Detroit Premiere feiern und im Juni auf den deutschen Markt kommen.

Der neue Lexus IS ist teuflisch gemacht, greift er doch auf den bereits an LS und RX verbauten Diabolo-Kühlergrill zurück, der der Fahrzeugfront eine markante Optik beschert. Zusammen mit den neu gezeichneten Scheinwerfern und darunterliegenden, schlitzförmigen LED-Tagfahrleuchten wird das Gesicht nachhaltig dynamisiert.

Neuer Lexus IS F-Sport kommt mit Integralsitzen

Auch im Schwellerbereich sorgen gegenläufige Schwünge am Lexus IS für eine dynamische Optik. Die Rückleuchten ziehen sich nun bis weit in die Flanken und wirken wie zugekniffene Augen. Die wieder angebotene IS F-Sport-Version wird die Frontschürze noch tiefer strecken und zudem Integralsportsitze aus einem Stück tragen.

Insgesamt soll die neue Karosserie steifer geworden sein und dem Lexus IS dadurch ein sportlicheres und präziseres Fahrverhalten bescheren. Dazu beitragen sollen auch adaptive Dämpfer, eine neu programmierte, elektrische Servolenkung und eine geänderte ESP-Abstimmung.

Gewonnen haben soll der neue Lexus IS aber auch im Innenraum. Mehr Radstand bedeutet mehr Platz im Fond. Schlankere Vordersitze, die zudem tiefer positioniert wurden, tragen ebenfalls zur Komfortsteigerung bei. Nochmals zugelegt haben soll die Wertigkeit der Materialien und Bedienelemente im Innenraum. Die Instrumente wechseln ihre Anzeigen je nach Anforderung.

Lexus IS wird ohne Diesel-Option angeboten

Sparsamer soll der leicht gewachsene Lexus IS vor allem durch einen neuen Hybridantrieb werden, der erstmals in der Baureihe angeboten wird. Dafür kombiniert Lexus im IS 300h einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor, den ein Nickel-Metall-Hydrid-Akku mit Strom versorgt. Für den Antrieb stellt Lexus eine Systemleistung von rund 200 PS und einen CO2-Ausstoß von weniger als 99 g/km in Aussicht. Das entspräche einem Normverbrauch von 4,2 Litern.

Mit dem Hybridantrieb rechtfertigt Lexus auch den Abschied vom Diesel, der beim neuen Lexus IS aus dem Programm genommen wird. Einzige Antriebsalternative wird dann der nur leicht überarbeitete V6-Benziner mit ebenfalls 2,5 Litern Hubraum und etwa 210 PS sein, der im Lexus IS 250 zum Einsatz kommt.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes A 45 AMG Wegen Diesel-Rückrufen Daimler mit Gewinnwarnung
Beliebte Artikel Audi A5 Cabriolet 2.0 TFSI Lexus IS, VW Eos, Audi A5 Drei Viersitzer-Cabrios im Vergleich Lexus IS-F, Sportwagen Lexus IS-F im Test Frischer Look für die Sportlimousine
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018