Aufmacher 0-300-0 2010, Lecus LFA sport auto
Aufmacher 0-300-0 2010, Serienautos
Impressionen 0-300-0 2010
Aktion 0-300-0 sport auto 2010
Aktion 0-300-0 sport auto 2010
Aufmacher 0-300-0 2010, Serien- und Tunerautos 56 Bilder

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h

Wie schnell ist der Lexus LFA?

Der Lexus LFA tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Wie schlägt sich der Supersportwagen aus Japan?

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Lexus LFA stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Dem japanischen Supersportwagen hilft eine Startautomatik auf die Sprünge. Allerdings lässt sich diese im Lexus LFA ähnlich diffizil aktivieren, wie im Mercedes SLS AMG. Nur gut, dass beim Bremsen der bloße Tritt aufs mittlere Pedal genügt. Bei der Verzögerung gibt sich der potente Japaner auch keine Blöße. So kann sich der Lexus LFA einen hervorragenden dritten Gesamtplatz in der Bremswertung sichern. Bis Tempo 200 ist der Japaner eine wahre Rakete, anschließend präferiert der 560 PS starte V10-Sportler die ruhige Gangart. Dadurch reicht es nur für den vorletzten Platz in der 0-300-0-Gesamtwertung.

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h sport auto
3:57 Min.

Lexus LFA
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,1 s
0-200 km/h: 12,0 s
0-300 km/h: 50,6 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,0 s
 
Der Lexus LFA benötigt für 0-300-0 km/h:
57,6 Sekunden
 
Motor:
Zehnzylinder-72-Grad-V-Motor, 4.805 cm³, 560 PS (412 kW) bei 8.700/min, 480 Nm bei 6.800/min, 116,5 PS/L
Kraftübertragung:
Hinterradantrieb, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, VDIM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/360 mm, ABS
Bereifung:
Vorn 265/35 ZR 20, hinten 305/30 ZR 20, Bridgestone S001
Gewicht:
1.598 kg, 2,9 kg/PS
Vmax:
325 km/h
Grundpreis:
375.000 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):

Aktion 0-300-0 km/h 2010

Serienautos 0-100 km/h 0-200 km/h 0-300 km/h 300-0 km/h 0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.4 3,1 s 8,5 s 20,7 s 7,1 s 27,8 s
Porsche 911 GT2 RS 3,4 s 9,8 s 28,6 s 6,6 s 35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera 3,6 s 10,7 s 32,3 s 7,0 39,3 s
Corvette ZR1 4,0 s 11,5 s 35,4 s 7,3 s 42,8 s
Mercedes SLS AMG 3,9 s 11,7 s 42,2 s 7,3 s 49,5 s
Lexus LFA 4,1 s 12,0 s 50,6 s 7,0 s 57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio 5,0 s 16,7 s 59,4 9,2 s 68,6 s
BMW M3 GTS 4,2 s 14,1 s 54,3 s (0-280 km/h) 6,4 s (280-0 km/h)  
       
Tuningautos          
9ff BT1000 4WD 3,7 s 8,7 s 17,3 s 7,2 s 24,5 s
Hohenester HS 650 RR 3,6 s 10,2 s 28,8 s 8,5 s 37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport 3,7 s 11,5 s 33,5 s 8,1 s 41,6 s
Importracing-Nissan GT-R 3,7 s 11,2 s 36,0 s 7,3 s 43,3 s
Väth V60 RS 4,5 s 13,7 s 41,7 s 8,0 s 49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG 4,8 s 13,5 s 51,9 s 8,3 s 60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo 4,0 s 13,2 s 52,8 s 7,8 s 60,6 s
AC Schnitzer ACS6 4,7 s 16,2 s 54,4 s (0-270 km/h) 6,9 s (270-0 km/h)  
Serienautos 0-100 km/h 0-200 km/h 0-300 km/h 300-0 km/h 0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.4 3,1 s 8,5 s 20,7 s 7,1 s 27,8 s
Porsche 911 GT2 RS 3,4 s 9,8 s 28,6 s 6,6 s 35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera 3,6 s 10,7 s 32,3 s 7,0 39,3 s
Corvette ZR1 4,0 s 11,5 s 35,4 s 7,3 s 42,8 s
Mercedes SLS AMG 3,9 s 11,7 s 42,2 s 7,3 s 49,5 s
Lexus LFA 4,1 s 12,0 s 50,6 s 7,0 s 57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio 5,0 s 16,7 s 59,4 9,2 s 68,6 s
BMW M3 GTS 4,2 s 14,1 s 54,3 s (0-280 km/h) 6,4 s (280-0 km/h)  
       
Tuningautos          
9ff BT1000 4WD 3,7 s 8,7 s 17,3 s 7,2 s 24,5 s
Hohenester HS 650 RR 3,6 s 10,2 s 28,8 s 8,5 s 37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport 3,7 s 11,5 s 33,5 s 8,1 s 41,6 s
Importracing-Nissan GT-R 3,7 s 11,2 s 36,0 s 7,3 s 43,3 s
Väth V60 RS 4,5 s 13,7 s 41,7 s 8,0 s 49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG 4,8 s 13,5 s 51,9 s 8,3 s 60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo 4,0 s 13,2 s 52,8 s 7,8 s 60,6 s
AC Schnitzer ACS6 4,7 s 16,2 s 54,4 s (0-270 km/h) 6,9 s (270-0 km/h)  
Verkehr Verkehr Aufmacher 0-300-0 2010, Serien- und Tunerautos Wer ist der schnellste Sportwagen im Test? Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h

Acht Serien-Sportwagen mit 450 bis 1001 PS kämpfen um die Bestzeit...

Lexus LF-A
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lexus LF-A
Mehr zum Thema Sportwagen
Porsche 935, Exterieur
Fahrberichte
Erlkönig Jaguar F-Type
Neuheiten
1986 Corvette Indy
Mehr Oldtimer