Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket

Sondermodell für den Rennstreckeneinsatz

Lexus LFA Nürburgring-Performance-Paket, Messe, Genf, 2011 Foto: fact 28 Bilder

Der Lexus LFA ist bereits dreimal beim 24h-Rennen in der Eifel angetreten. Die Rennstreckenerfahrung wird jetzt in einer Sonderedition auf die Straße gebracht. Dafür bekommen die 50 Exemplare mit dem Nürburgring-Performance-Paket mehr Leistung, eine optimierte Aerodynamik und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Seine Premiere feiert das Modell auf dem Genfer Autosalon.

Seit Dezember 2010 wird pro Tag ein Exemplar des Lexus LFA beim japanischen Hersteller von Hand vollendet. Insgesamt ist das Produktionsvolumen des Hochleistungssportwagens auf 500 Fahrzeuge begrenzt. Davon werden ab 2012 noch 50 Exemplare als limitiertes Sondermodell mit dem Nürburgring-Performance-Paket ausgestattet.

Mehr Flügel für den Supersportwagen

Die Sonderedition des Lexus LFA ist konsequent auf den Rennstreckeneinsatz ausgerichtet. Darum wurde ein neues Aerodynamikpaket aus Kohlefaserlaminatelementen entwickelt, um höhere Abtriebswerte zu erzielen. Dazu gehören ein größerer Frontspoiler, seitliche Spoiler-Finnen, Canard-Flossen und ein vergrößerter, starrer Heckflügel, die im Lexus LFA bei hohen Geschwindigkeiten für bessere Fahrstabilität sorgen.

Lexus LFA Sondermodell mit 570 PS

Um den erhöhten Luftwiderstand zu kompensieren, leistet das V10-Triebwerk im Sondermodell des Lexus LFA zehn Extra-PS. Dadurch  beschleunigt der Japaner weiterhin in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Zudem wurden die Schaltzeiten des Getriebes um 0,05 Sekunden auf 0,15 Sekunden verringert, um noch schnellere Gangwechsel zu ermöglichen. Für den Rennstreckeneinsatz wurde die Fahrwerksabstimmung angepasst und der Lexus LFA um zehn Millimeter tiefergelegt.

Weitere Merkmale der Sonderedition mit dem Nürburgring-Performance-Paket sind exklusive Räder im Gitter-Design mit speziell entwickelten Hochleistungsreifen. Kunden können die Sonder-Edition in den Farben Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange bestellen und im Interieur zwischen den Kombinationen schwarz/rot, schwarz/violett oder schwarz/schwarz wählen. Zusätzlich bestehen in Europa noch die Mittelkonsole und Türverkleidungen des Lexus LFA aus Sichtkarbon und die Schalensitze werden mit Alcantara bezogen und für den künftigen Besitzer maßgeschneidert.

Sondermodell mit Ticket für die Grüne Hölle

Wer einen der exklusiven 50 Lexus LFA Nürburgring-Paket ergattert, erhält zusätzlich einen Fahrerlehrgang auf der legendären Nordschleife sowie eine Jahreskarte für Fahrten auf derselben. Preise für das Lexus Sondermodell wurden noch nicht genannt.

Autosalon Genf 2011 - Sportmodelle

Marke Modell
Alfa Romeo 4C
Aston Martin V8 Vantage S
Virage
Audi RS3
Bentley Continental Supersports Convertible Sondermodell
BMW Roadster-Concept Car
6er Cabrio
BMW Alpina B5 Biturbo Touring
Citroen DS4
De Tomaso SLS
Fiat Abarth 500C und Tributo Ferrari
IED Abarth Scorp-Ion
Ferrari FF
Gumpert Tornante
Hyundai Veloster
Jaguar XKR-S
E-Type-Retromodell Growler E 2011
Koenigsegg Agera R
Lamborghini Aventador
Lexus LFA Nürburgring-Performance-Paket
Lotus Elise Club Racer
Maserati GranCabrio Sport
Mercedes SLK
C Coupé
C Coupé 55 AMG
Mini Paceman
Mini Rocketman
Morgan Threewheeler
Opel Astra GTC
Pagani Huayra
Peugeot EX1
Renault Wind Gordini
Porsche 911 Carrera Black Edition
918 RSR Coupé
Boxster Black Edition
Cayman R
Panamera Hybrid
Suzuki Swift S-Concept
Toyota (Subrau) Sportcoupé
VW Golf R Variationen
Wiesmann Spyder
Xenatec Maybach Coupé
+ + + + + +
Hier sehen Sie alle Autos der Tuner
Hier sehen Sie die sexy Messe-Girls
Neues Heft
Top Aktuell 08/2015, BMW 225xe Sperrfrist Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 87.884 Anträge bis November 2018
Beliebte Artikel Lexus LFA Lexus LFA im Supertest Japaner zeigt seine Nordschleifen-Gene Aufmacher 0-300-0 2010, Lecus LFA Aktion 0-300-0 km/h Wie schnell ist der Lexus LFA?
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507