Lexus LX 570

Mehr-Könner

Foto: Lexus 11 Bilder

Anfang 2008 rollt der neue Lexus LX 570 zu den amerikanischen Händlern. Der Nachfolger des LX 470 will in der dritten Generation der Baureihe alles besser machen.

So legt der LX 570 weitgehend das angestaubte Kastendesign ab und kommt in frischem Lexus-Style daher, ohne jedoch seine Abstammung völlig zu verneinen.

Antriebsseitig, wie die Nomenklatur schon verrät, ist die neue Generation des Luxus-SUV mit einem 5,7 Liter Achtzylinder bestückt, der 381 PS sowie 543 Nm maximales Drehmoment leistet. Im Vorgänger-Modell arbeitete ein 4,7-Liter mit 268 Pferdestärken.

Für die Kraftübertragung sorgt eine Sechsstufen-Automatik, die die Motorkraft auf alle vier permanent angetrieben Räder leitet. Letztere sind mit 20 Zöllern und Breitreifen bezogen.

Die weiteren Modifikationen: Eine verbesserte elektrohydraulische Federung mit Active Height Control sowie eine neue Schlupfregelung.

Sicherheit und Komfort

Insgesamt ist der neue LX im Vergleich zum Vorgänger minimal größer geworden. So legte die Breite und Länge um wenige Zentimeter zu, dies soll jedoch nach Angaben des Herstellers den Passagieren - acht davon finden im LX 570 Platz - und deren Gepäck zu gute kommen. Wird mehr Beinfreiheit gewünscht, können die zweite und dritte Sitzreihe elektrisch vor und zurück geschoben werden. Wird oder werden gar weniger bewegt, so kann die hintere Sitzreihe ausgebaut und die zweite Reihe zusammengeklappt werden, so dass ein ebener Ladeboden entsteht.

Für den Komfort an Bord ist unter anderem eine Vierzonen-Klimanlage, Navisystem, eine Audioanlage mit neuen Lautsprechern an Bord. Für die Sicherheit sind insgesamt zehn Seiten-, Knie-, Vorhang-Airbags verantwortlich, ebenso aktive Kopfstützen, Gurtstraffer auch in der zweiten Sitzreihe sowie ein Reifendruckkontrollsystem. Gegen einige Extra-Dollars gibt es eine Sitzheizung für die hinteren Plätze, ein Surroundsystem, ein Kollisionswarnsystem sowie einen Parkassistenten.

Live Abstimmung 1 Mal abgestimmt
Hätte die LX-Baureihe in Deutschland einen Markt?
Nein, zu groß, zu schwer
Ja, in jedem Fall ein Option
Ahhhh, ein SUV, ein Klimakiller
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick 09/2018, Lexus Jacht Lexus Yacht LY 650 Neues Lexus-Modell mit Volvo-Motor
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G