Lexus RC (2018)

Facelift für das Sportcoupé

10/2018; Lexus RC Facelift auf dem Pariser Autosalon 2018 Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink 5 Bilder

Seit 2014 hat Lexus das Sportcoupé RC im Modellprogramm. Zum Pariser Autosalon bringen die Japaner eine überarbeitete Version des Zweitürers mit. In den Handel startet das aufgefrischte Coupé zum Jahreswechsel.

Optisch wurde der Lexus RC im Zuge der Modellpflege nur dezent angepasst. Zahlreiche, vom größeren LC bekannte Details, wurden an den RC adaptiert. Hierzu zählen die neu gestalteten Ecken des vorderen Stoßfängers, deren Linien in den Scheinwerfern entspringen sowie die außergewöhnliche Struktur des Kühlergrills, dessen Gitterstruktur sich von oben nach unten mit jeder Reihe verändert. Die LED-Scheinwerfer tragen nun drei vertikal angeordnete Leuchtkörper und neue L-förmigen LED-Umrissleuchten. Die Verkleidungen der Seitenfensterrahmen wurden mit einer neuen Luftleitfinne bestückt.

Nur dezente Designänderungen

In den hinteren Stoßfänger wurden neuen Luftauslässe gezeichnet, die Rückleuchten durch L-förmige Linsen aufgewertet. Die RC F Sport-Version zeichnet sich darüber hinaus vor allem durch ein exklusives Kühlergrillmuster sowie spezielle neue 19-Zoll-Leichtmetallräder aus.

Lexus RC F, BMW M4 Performance
Letztes Aufbäumen des Saugers

Im Innenraum sollen die jetzt gebürsteten Oberflächen der Klima- und Audioregelung eine höhere Qualitätsanmutung bewirken. Zudem wurden die Kniepolster zu beiden Seiten der Mittelkonsole vergrößert und höher gesetzt. Neu ist auch die analoge Uhr nach dem Muster des LC, die weit oben im Armaturenträger ihren Platz findet. Im RC F Sport kommen noch spezielle Aluminium-Applikationen dazu.

Nachgelegt wurde auch im Fahrwerksbereich. Steifere Aufhängungsbuchsen und neue Stoßdämpfer sollen zusammen mit einer gripfreudigeren Erstbereifung die Fahrdynamik erhöhen.

Motorenangebot unverändert

Das Antriebsportfolio des Lexus RC bleibt offensichtlich unverändert. Basistriebwerk ist weiter der Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit mit 245 PS und 350 Nm. Darüber rangiert ein Hybridantrieb mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder mit 223 PS. Topmotor im RD F ist weiter der Fünfliter-V8-Saugmotor mit 464 PS und 530 Nm Drehmoment.

Preise für den überarbeiteten Lexus RC nannten die Japaner noch nicht.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Lexus RC F Advantage, Frontansicht Lexus RC F Advantage im Test Nix Hybrid. Fetter V8! Lexus RC F Lexus RC F Konkurrenz für deutsche Power-Coupés
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu