Lexus RX

Zweite Runde für den Luxus-SUV

Foto: Lexus 6 Bilder

Der Lexus-SUV RX geht in die zweite Runde. Die Toyota-Tochter hat auf der L.A. Auto Show jetzt den neuen RX vorgestellt, der ab 2009 auch in Europa zu haben sein soll.

Die größten Änderungen erfuhren die Antriebsstränge im 4,76 Meter langen SUV. So erhält der RX350 einen 3,5-Liter großen V6-Benziner mit einer Leistung von nun 275 PS, der an eine Automatik mit sechs Fahrstufen gekoppelt ist.

Der RX450h-Hybridantrieb legt um 30 PS auf 295 PS zu. Hier wurde ein 3,5-Liter-V6 mit einem E-Motor und einem CVT-Getriebe gekoppelt. Beide Motorvarianten sind sowohl als Vorderradantriebsversion, wie auch als Allrad-Version zu haben.

Neu für alle Modelle sind die geänderten Hinterradaufhängungen, die mehr Fahrsicherheit, mehr Komfort und zudem durch ihr geringeres Bauvolumen mehr Kofferraum versprechen.

Äußerlich nur leicht verändert

Äußerlich wurde die RX-Baureihe nur dezent modifiziert. Angepasst wurden der Kühlergrill, die Seitenleisten, die Fenstereinfassungen und die Heckklappe. Zum Standard gehören nun 18 Zoll-Felgen.

Deutlich erweitert wurde die Ausstattung: Das optionale Navi agiert nun mit einer Festplatte, neuen Bedienelementen sowie Sprachsteuerung. Der Monitor auf dem neu gestalteten Armaturenträger kann gegen Aufpreis um ein Head-Up-Display ergänzt werden. Zu den weiteren Optionen zählen ein Highend-Soundsystem, ein adaptiver Tempomat, ein Rear-Seat-Entertainmentsystem, adaptive Scheinwerfer, LED-Scheinwerfer und ein Pre-Crash-System.

Zur erweiterten Serienausstattung zählen nun zehn Airbags, Kurvenlicht und eine Kameraüberwachung des Umfelds.

Einen genauer Markteinführungstermin sowie Preise für den US-Markt wurden nicht genannt. In Deutschland sollen beide Modelle Mitte 2009 in den Handel kommen. Details und erste technische Daten der neuen RX Modelle für den deutschen und europäischen Markt wird Lexus aber erst ab Januar 2009 bekannt geben.

Umfrage
Die Edelmarke Lexus ...
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Beliebte Artikel Technik High-Tech-Batterien Super-Akku von Swatch 30 Prozent mehr Leistung Lexus Mehr Kofferraum für LS und GS
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018