Lkw-IAA bleibt in Hannover

Foto: Daimler-Chrysler

Die Branchen-Leitmesse IAA Nutzfahrzeuge bleibt bis 2012 in Hannover. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Deutsche Messe AG unterzeichneten am Donnerstag (27.4.) am Rande der Hannover Messe einen entsprechenden Vertrag.

Die nächste IAA Nutzfahrzeuge ist im September 2006, dann folgen Messen 2008, 2010 und 2012. Das Nutzfahrzeuggeschäft sei derzeit das Zugpferd der gesamten Automobilbranche, sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk. Der Pkw-Markt dagegen stagniert.

Neben der Messe in Hannover gab es auch andere Interessenten für die IAA Nutzfahrzeuge, die alle zwei Jahre stattfindet. Dem Vernehmen nach gehörte etwa die Messe Frankfurt dazu. In Frankfurt ist alle zwei Jahre die Pkw-IAA, die nächste im Jahr 2007.

Gottschalk zufolge gab es "harte Verhandlungen" mit der Deutschen Messe AG über die Verlängerung des Vertrags zur IAA Nutzfahrzeuge. Einzelheiten nannte er nicht. Messe-Chef Sepp Heckmann sprach von einer wichtigen Entscheidung für den Messe-Standort Hannover.

Bei der IAA Nutzfahrzeuge 2006 (21.-28.9.) zeichnet sich laut VDA eine neue Rekordbeteiligung von rund 1.400 Ausstellern ab. Dies wären deutlich mehr als bei der IAA Nutzfahrzeuge 2004 mit rund 1.300 Ausstellern. Erstmals dabei sind 2006 auch zwei Aussteller aus China. Gottschalk sagte zudem, es gebe Überlegungen, bei der IAA Nutzfahrzeuge künftig - wie bei der Hannover Messe - ein Partnerland zu benennen. Bei der Hannover Messe ist dies in diesem Jahr Indien.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Kimi Räikkönen - Alfa Romeo - Barcelona - F1-Test - 18. Februar 2019 Räikkönen-Debüt für Alfa-Sauber "Erstes Gefühl ist sehr positiv" Niki Lauda & Alain Prost - Formel 1 - 1984 Packende WM-Entscheidungen Ein halber Punkt macht den Titel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G