Lotus baut Sportmotorrad

Supersportler C-01 soll 200 PS leisten

Lotus Motorrad C-01 Foto: Lotus

Sportwagenhersteller Lotus steigt in das Motorrad-Geschäft ein. Mit dem Supersportler C-01 haben die Briten nun ein erstes Straßenmodell in Entwicklung.

Lotus C-01 soll leicht und kräftig werden

Mit der neuen Tochtergesellschaft Lotus Motorcycles, die als Joint Venture mit den Partnern Kodewa, Holzer Group und dem Designer Daniel Simon gegründet wurde, will der angeschlagene Sportwagenbauer künftig auch Motorräder entwickeln und bauen. Kodewa aus dem bayerischen Greding hat für Lotus schon verschiedene Rennfahrzeuge aufgebaut und ist auch in der Formel 1 und anderen Rennserien engagiert. Die Holzer Group aus dem bayerischen Bobingen kann auf Erfahrungen aus Entwicklung, Tuning und Motorsport zurückgreifen. Daniel Simon war als Designer für Bugatti tätig und hat unter anderem die Filmfahrzeuge für Tron gezeichnet.

In bester Markenmanier soll auch das Lotus-Motorrad auf die Kombination von wenig Kilo und viel PS setzen. So baut die Lotus C-01 auf viel Kohlefasser, Titan und Flugzeugstahl. Während es zum Gewicht noch keine Angaben gibt, soll die Leistung bei annähernd 200 PS liegen. Beim Design besinnt man sich ebenfalls auf die eigene Tradition und nimmt das schwarz-goldene Design des Formel-1-Rennwagens Lotus 49 aus den 60er-Jahren zum Stil-Vorbild.

Ein Zeitplan für das Motorrad-Projekt wurde nicht bekanntgegeben. Weitere Details zum Motorradprojekt sollen allerdings in den kommenden Wochen folgen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote