Lotus Elise Sprint 220

Abgespeckt auf 798 kg

Lotus Elise Sprint 220 Foto: Lotus 11 Bilder

Mit weniger Gewicht will Lotus der Elise noch mehr Lotus-Spirit einhauchen. Im Lotus Elise Sprint wurde das Trockengewicht auf 798 kg gedrückt.

Lotus hat die Elise runderneuert. Neben einem modifizierten Styling setzt der neue Zweisitzer vor allem auf weniger Gewicht. Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt die Sprint-Edition der Lotus Elise 41 kg weniger auf die Waage und bleibt mit einem Trockengewicht von 798 kg unter der magischen 800-kg-Grenze.

Zu den Leichtbaukomponenten der Elise Sprint zählen unter anderem eine Lithium-Ionen-Batterie, mit der 9 kg eingespart werden, 6 kg leichtere Carbon-Sportsitze sowie neue 5 kg leichtere Räder aus geschmiedetem Aluminium. Die vordere Abdeckung, die Überrollbügelabdeckung und die Motorhaube sind aus Carbon und die Heckscheibe aus Polycarbonat gefertigt, was das Gewicht um weitere 6 kg senkt. Die neu gezeichnete Frontschürze spart 8,7 kg. Die neu gestaltete Querträgerblende am Heck verfügt über zwei statt vier Heckleuchten und nimmt die Rückfahr- und Nebelschlussleuchten mit auf. Dadurch werden weitere 0,3 kg gespart und das Heckdesign wirkt eindrücklicher und breiter. Ab Mai Ab Mai dieses Jahres sind zudem 4 kg leichtere, zweiteilige Bremsscheiben sowie Einstiegsleisten aus Carbon (0,8 kg) optional verfügbar.

Weiter zwei Motorvarianten im Angebot

Auch der Innenraum wurde komplett überarbeitet, wobei die leichtgewichtige offene Schaltmechanik einen besonderen Blickfang darstellt. Die Mittelkonsole wurde vom Exige übernommen. Die Instrumente haben neue Grafiken erhalten, aufgefrischt wurde auch das Entertainmentangebot.

Die Elise ist mit 1,6-Liter-Saugmotor oder 1,8-Liter-Kompressormotor als Elise Sprint und Elise Sprint 220 verfügbar. Der Saugmotor kommt auf 136 PS und 160 Nm, der Kompressormotor auf 220 PS und 250 Nm. Die Sprint-Version soll in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 spurten können, die Sprint 220-Variante benötigt nur 4,5 Sekunden.

Bestellt werden können die neuen Elise-Sprint-Modelle ab sofort, ausgeliefert werden sie ab April 2017. Der Grundpreis für den Lotus Elise Sprint liegt bei 47.300 Euro, die Elise Sprint 220 kostet wenigstens 56.300 Euro. Der neu Lotus Elise Cup 250 feiert im Mai 2017 Premiere und wird zu einem Listenpreis von 62.600 Euro angeboten. Auch hier kann ab sofort bestellt werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken