auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Lotus

Exige und Elise legen zu

Foto: Lotus 4 Bilder

Mit mehr Leistung und mehr Sicherheit starten die Lotus-Baureihen Elise und Exige ins neue Modelljahr. Ab sofort werden beide Fahrzeuge mit zwei Airbags ausgeliefert.

Die Instrumenteneinheit wurde ebenfalls weiterentwickelt, der Schlüssel neu designt und durch eine Alarmanlage und Wegfahrsperre ergänzt. Außerdem wird es den Roadster künftig als Elise SC geben, bei dem die Leistung des 192 PS-starken 1,8-Liter-Motors aus der Elise R mit einem Kompressor auf 220 PS gesteigert wurde.

Die Beschleunigung des 49.950 Euro teuren Sportwagens soll nach Werksangaben 4,6 Sekunden auf 100 km/h betragen und
die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 240 km/h liegen. Den Verbrauch gibt Lotus mit 9,1 Litern an. Äußerlich erkennbar ist das neue Modell an speziellen Felgen und einem markanten Heckspoiler.

Exige mit stärkeren Motoren

Auch der geschlossene Exige erhält den Angaben zufolge stärkere Motoren. So wird die Basisversion mit 192 PS ersatzlos
gestrichen und für den 220 PS starken Exige S gibt es ein sogenanntes Performance Paket, mit dem die Leistung auf 240 PS steigt. Damit verkürzt sich die Beschleunigung auf 4,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf rund 245 km/h. Der Verbrauch liegt laut Hersteller ebenfalls bei 9,1 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 217 g/km entspricht.

Umfangreiche Options-Pakete

Das Performance-Paket für den Exige S kostet 3.810 Euro und bietet neben einem größeren Kompressor und einer neuen Motorsteuerung auch stärkere Bremsen und eine sogenannte Launch-Control, mit der zum schnelleren Start der Schlupf der Räder und die Anfahrdrehzahl eingestellt werden können. Zu erkennen ist die stärkere Version an einem Lufteinlass auf dem Dach, der bis zur Scheibe vorgezogen wurde.

Die bisherigen Optionen "Super Touring Paket" und Super Sport Paket" sind ersatzlos gestrichen worden. Weitere Aufrüstmöglichkeiten bieten geschmiedete Leichtmetallfelgen oder ein einstellbares Fahrwerk zum Preis von jeweils 1.500 Euro, sowie eine Klimaanlage für 1.950 Euro.

Auch die Farbpalette wurde zum neuen Modelljahr angepasst: So können Kunden auch zur individuellen Premium-Lackierung greifen - Kostenfaktor zwischen 2.735 und 4.525 Euro Aufpreis.

Neues Heft
Top Aktuell Mini 60 Years Edition (2019)
Beliebte Artikel Lotus 2-Eleven Zeitmaschine Subaru WRX STi S209 Subaru WRX STi S209 Erstes Bild des neuen Sportlers
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis