Magna Steyr Mila

Spaß mit Gas

Foto: Magna Steyr 8 Bilder

Der Automobilentwickler Magna Steyr präsentiert auf der IAA ein sportliches Fun Car mit Erdgasantrieb. Es nennt sich "Concept MILA" (Magna Innovation Lightweight Auto) und ist ein mit zahlreichen innovativen technischen Ansätzen voll bepackter Ideenträger.

Der einsitzige Sportwagen verfügt über einen Mittelmotor und Heckantrieb. Das Chassis des 3,93 Meter langen, 1,78 Meter breiten und 1,18 Meter hohen Mila ist in Monocoquebauweise ausgeführt, wobei sich über einen Aluminium-Space-Frame eine Karosserie aus GFK legt. Die frei stehenden Räder im Format 215/40 auf 7x18 Zoll großen Felgen vorn und 245/35 auf Felgen der Größe 8,5x18 Zoll hinten werden von eigenen Kotflügeln überragt. Zugang zum Fahrerplatz gewährt eine nach oben öffnenden Plexiglas-Politenkanzel.

Hinter dieser findet der auf Erdgasbetrieb umgerüstete 1,6-Liter-Vierzylinder mit Kompressoraufladung seine Heimat. Neben dem Einbau CNG-spezifischer Einblaseventile waren gegenüber der ursprünglichen Verwendung als Benzinmotor keine weiteren Modifikationen notwendig. Mit einer Leistung von 150 PS erreicht der Mila eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h. Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der rund 850 Kilogramm schwere Mila in 6,9 Sekunden absolvieren. Mit einem Tankvolumen von 76 Liter soll das Konzeptfahrzeug eine Reichweite von rund 200 Kilometern haben.

Allerdings wird wohl auf absehbare Zeit niemand in den Genuss kommen, diese auszutesten, denn Magna sieht den Mila in erster Linie als Objekt, um das umfassende Leistungsspektrum der Magna Steyr-Entwicklungsingenieure überzeugend darzustellen, aber auch die Meinung der Öffentlichkeit zu ermitteln.

Sollte sich darüberhinaus ein Partner zur Weiterentwicklung finden, könnte der voll fahrbereite Mila in 23 Monaten zur Serienreife gebracht werden.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé Mercedes GLC Coupé Mercedes GLC Coupé (2019) Update für Daimlers SUV-Coupé
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken