Mahle zeigt Schrumpf-Motor

Foto: Mahle

Welches Potenzial im Downsizing-Konzept von Motoren steckt, versucht der Zulieferer Mahle mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder auf der IAA aufzuzeigen. Zudem soll der Antrieb die Systemkompetenz von Mahle unterstreichen.

Der Dreizylinder verfügt über eine doppelte Aufladung und soll so aus 1,2 Litern Hubraum maximal 163 PS leisten. Ein Motor dieser Art könne zukünftig heutige Mittelklassewagen mit einem Gewicht von etwa 1,6 Tonnen angemessen motorisieren, so Mahle.

Dies bedeute im Vergleich zu heute üblichen Motorisierungen mit rund 2,5 Liter Hubvolumen ein Downsizing um 50 Prozent und eine Verbrauchseinsparung von über 20 Prozent.

Das auf der IAA vorgestellte Aggregat wird in zwei verschiedenen Aufladungsvarianten (Einfach- und Doppelaufladung) gezeigt und ist mit geschmiedeten Kolben, zwei obenliegenden gebauten Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder, zentraler Direkteinspritzung, Luft/Wasser-Ladeluftkühlung, Abgasrückkühlung bei Volllast, einer gekühlten Spitze der Einspritzdüse (Injector Tip Cooling), doppelter Nockenwellenverstellung und gekühlten Leichtbauventilen ausgestattet. Ein weiteres technisches Highlight ist das komplett integrierte Ansaugmodul, in dem die Ölnebelabscheidung, der Luftfilter, die Geräuschdämpfung und die Abgasrückführung untergebracht sind. 

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote