MAN geht in die Offensive

Foto: MAN

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugekonzern MAN geht im Übernahmepoker um Scania in die Offensive: MAN hat seine Anteile am schwedischen Konkurrenten kräftig aufgestockt und gleichzeitig die Übernahme-Offerte angehoben.

Am Donnerstag (12.10.) gab das Unternehmen in München die Aufstockung seines Stimmrechtsanteils an Scania auf 14,27 Prozent bekannt. Am Aktienkapital von Scania halte MAN 11,48 Prozent. Damit wurden vorangegangene Angaben präzisiert. Mit der Aufstockung seien die Chancen für die angestrebte Kombination mit Scania gestiegen, erklärte das Münchner Unternehmen. Insgesamt habe MAN damit rund 1,14 Milliarden Euro in Anteile des schwedischen Konkurrenten investiert, sagte ein Unternehmenssprecher.

Pro Aktie seien 475 schwedische Kronen (51,29 Euro) bezahlt worden. Gemäß schwedischem Übernahmerecht sei man nun verpflichtet, das öffentliche Angebot an den Preis anzupassen, der für die Aktien von Scania gezahlt wurde. Bisher hatte MAN 442 Kronen pro Scania- Aktie geboten. Daraus ergibt sich eine Anhebung der Offerte um fast zehn Prozent oder knapp eine Milliarde Euro.

Nachdem Scania nicht auf die angekündigte Rücknahme der Übernahme- Offerte unter bestimmten Bedingungen reagiert habe, habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, erklärte MAN-Chef Hakan Samuelsson. Zuvor seien bereits mehrere Versuche einer direkten Kontaktaufnahme fehlgeschlagen. Mit der Aufstockung der Anteile wolle man nun die Chancen erhöhen, "die angestrebte Vision zu verwirklichen". Durch den Erwerb eines größeren Anteils an Scania reagiere MAN auf den "Wunsch der Mehrheit der Scania-Aktionäre, eine Kombination von Scania und MAN zu erreichen".

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote