MAN geht in die Offensive

Foto: MAN

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugekonzern MAN geht im Übernahmepoker um Scania in die Offensive: MAN hat seine Anteile am schwedischen Konkurrenten kräftig aufgestockt und gleichzeitig die Übernahme-Offerte angehoben.

Am Donnerstag (12.10.) gab das Unternehmen in München die Aufstockung seines Stimmrechtsanteils an Scania auf 14,27 Prozent bekannt. Am Aktienkapital von Scania halte MAN 11,48 Prozent. Damit wurden vorangegangene Angaben präzisiert. Mit der Aufstockung seien die Chancen für die angestrebte Kombination mit Scania gestiegen, erklärte das Münchner Unternehmen. Insgesamt habe MAN damit rund 1,14 Milliarden Euro in Anteile des schwedischen Konkurrenten investiert, sagte ein Unternehmenssprecher.

Pro Aktie seien 475 schwedische Kronen (51,29 Euro) bezahlt worden. Gemäß schwedischem Übernahmerecht sei man nun verpflichtet, das öffentliche Angebot an den Preis anzupassen, der für die Aktien von Scania gezahlt wurde. Bisher hatte MAN 442 Kronen pro Scania- Aktie geboten. Daraus ergibt sich eine Anhebung der Offerte um fast zehn Prozent oder knapp eine Milliarde Euro.

Nachdem Scania nicht auf die angekündigte Rücknahme der Übernahme- Offerte unter bestimmten Bedingungen reagiert habe, habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, erklärte MAN-Chef Hakan Samuelsson. Zuvor seien bereits mehrere Versuche einer direkten Kontaktaufnahme fehlgeschlagen. Mit der Aufstockung der Anteile wolle man nun die Chancen erhöhen, "die angestrebte Vision zu verwirklichen". Durch den Erwerb eines größeren Anteils an Scania reagiere MAN auf den "Wunsch der Mehrheit der Scania-Aktionäre, eine Kombination von Scania und MAN zu erreichen".

Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel MAN Scania-Aktien geordert Scania Zwischenbilanz vorgelegt
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu