Marktbeobachter IHS

SUV-Boom torpediert CO2-Ziele

Foto: MPTV

SUV verdrängen auch in Deutschland immer stärker klassische, sparsame Modellreihen und erschweren den Herstellern die Einhaltung der strengen Werte für die CO2-Flottenverbräuche in der EU.

So erobern SUV in Deutschland nicht nur Marktanteile der verbrauchsärmeren Kombis, so die Feststellung des Marktbeobachters IHS Automotive. "Im Klein- und Kompaktsegment leiden die Cabrios darunter“, sagte Analyst Henner Lehne der Zeitschrift auto motor und sport. "Wer früher einen Peugeot 206 CC hatte, fährt heute einen Kia Sportage als Ausdruck seines Lebensgefühls.“

China ist SUV-Land

Noch stärker ist der SUV-Boom jedoch in den USA und China. Sparsame Kombis spielen in Märkten wie USA und China praktisch keine Rolle, SUV werden dagegen immer wichtiger. "Die Chinesen drücken mit diesen Modellen ein Stück ihres Lifestyles aus“, so Analyst Lehne. "Die wollen keine Kombis“, so Lehne. Der SUV-Markt explodiert zurzeit: In den ersten vier Monaten 2015 ist der Absatz von SUV allein in China um 48,7 Prozent gestiegen.

Neues Heft
Top Aktuell sport auto 12/2018 - Heftvorschau Neues sport auto 12/2018 Supertest mit Hochdrehzahl-V10
Beliebte Artikel Illustration, CO2 CO2-Ziele der Autobauer Nicht alle Hersteller im Plan CO2-Reduktion, Transparentmotor CO2-Reduktion Der steinige Weg zum klimafreundlichen Auto
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden