Marktbeobachter IHS

SUV-Boom torpediert CO2-Ziele

Foto: MPTV

SUV verdrängen auch in Deutschland immer stärker klassische, sparsame Modellreihen und erschweren den Herstellern die Einhaltung der strengen Werte für die CO2-Flottenverbräuche in der EU.

So erobern SUV in Deutschland nicht nur Marktanteile der verbrauchsärmeren Kombis, so die Feststellung des Marktbeobachters IHS Automotive. "Im Klein- und Kompaktsegment leiden die Cabrios darunter“, sagte Analyst Henner Lehne der Zeitschrift auto motor und sport. "Wer früher einen Peugeot 206 CC hatte, fährt heute einen Kia Sportage als Ausdruck seines Lebensgefühls.“

China ist SUV-Land

Noch stärker ist der SUV-Boom jedoch in den USA und China. Sparsame Kombis spielen in Märkten wie USA und China praktisch keine Rolle, SUV werden dagegen immer wichtiger. "Die Chinesen drücken mit diesen Modellen ein Stück ihres Lifestyles aus“, so Analyst Lehne. "Die wollen keine Kombis“, so Lehne. Der SUV-Markt explodiert zurzeit: In den ersten vier Monaten 2015 ist der Absatz von SUV allein in China um 48,7 Prozent gestiegen.

Neuester Kommentar

Mit einem Klein- und Kompaktwagen traut man sich ja gar nicht mehr auf die Strasse. überall nur Platz-,Sprit- und Ressourcenfressende LifestyleSUV`s. Mama fährt mit LifestyleSUV 500m in den Kindergarten und Papa derweilen mit LifestyleSUV zum 800m entfernten Bäcker!! Und die Regierung?? CO2-Ziele?? Ressourcenschonen??
ALLES EGAL!! SOLANGE DIE STEUEREINNAHMEN STIMMEN!! Über das CO2-Ziel reden wir dann später! Wenn ich, Steuer und zukünftig Maut dazurechne, wen wundert es dann, daß Klein- und Kompaktwagen auf`s Abstellgleis wandern. Wenn der Sprit und die KFZ-Steuer, speziell für SUV`s, weiterhin so billig bleibt, wird sich daran nichts ändern.
Vorschlag meinerseits:
1. Max.PS_Leistung pro Tonne begrenzen
2. Höchstgeschwindigkeit ab einem bestimmten ZGG. (1500 KG?)
3. Max.Gewicht für PKW begrenzen (2000KG?) Bei allen anderen PKW AUTOMATISCH LKW-einstufung!
Ich höre jetzt schon das Geschrei der Autolobby!!!! Bloß nicht an Deutschlnds LIEBSTEN HOBBY rütteln. unsere Kinder werden es uns Danken!
FÜR INTERESSIERTE :
EIN LINK DER MEINE MEINUNG UNTERMAUERT UND VILLEICHT EINIGE BÖES STIMMEN VERSTUMMEN LÄSST!!

WelterschöpfungstagJetzt leben wir auf Pump bei der Erde:
http://www.focus.de/wissen/natur/world-overshoot-day-seit-heute-leben-wir-auf-pump-bei-der-erde_aid_804446.html

JMWEM 18. November 2016, 08:03 Uhr
Neues Heft
Top Aktuell Abarth Rennsport Abarth Volle Dosis Rennsport
Beliebte Artikel Illustration, CO2 CO2-Ziele der Autobauer Nicht alle Hersteller im Plan CO2-Reduktion, Transparentmotor CO2-Reduktion Der steinige Weg zum klimafreundlichen Auto
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu