Marktforscher

Autoabsatz geht 2009 stark zurück

Foto: dpa

Der Autoabsatz in Westeuropa wird im nächsten Jahr als Folge der Finanzkrise noch einmal stark zurückgehen. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Global Insight, die auto motor und sport vorliegt, wird der Absatz von 15,8 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (bis sechs Tonnen) in diesem Jahr auf nur noch 14,8 Millionen Fahrzeuge 2009 zurückgehen.

Das wäre der schwächste Absatz seit 1996. Erst für die Folgejahre erwarten die Marktforscher wieder Zuwächse in Westeuropa auf 15,4 Millionen Fahrzeuge 2010 und 16,0 Millionen 2011. Auch für die USA, einem der wichtigsten Exportmärkte der deutschen Hersteller, erwartet Global Insight weitere Rückgänge. 2009 rechnen die Marktforscher mit nur noch 13,4 Millionen Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das wären noch einmal 400.000 Fahrzeuge weniger als in diesem Jahr. 2010 soll sich der US-Markt jedoch auf 15,0 Millionen deutlich erholen und 2011 sogar auf 15,8 Millionen Fahrzeuge wachsen.

Die Krise ist viel schärfer als die Zahlen

Nach Einschätzung von Global-Insight-Analyst Christoph Stürmer ist die aktuelle Krise der Automobilindustrie weit schlimmer, als der Rückgang der Absatzzahlen vermuten lässt: "Die Krise ist schon viel schärfer als die reinen Absatz- und Zulassungszahlen verraten, denn hinzu kommen die hohen Rohstoff- und Energiepreise, hohe Refinanzierungs- und Restwertrisiken, ein Investitions- und Technologiestau sowie die schlechten Währungsrelationen", so Stürmer. "Das Problem ist: Die Arbeitskräfte, die man im Moment in der Produktion zu viel hat, hat man in der Entwicklung zu wenig; und wenn die neuen Technologien endlich da sind, wird man sie wieder am Band brauchen."

Mehr zum Thema Sie im neuen auto motor und sport, Heft 23/2008, ab dem 23. Oktober im Handel.

Weitere Themen im Heft:

  • Mercedes-Neuheiten E-Klasse
  • Vergleichstest VW Golf gegen Opel Astra und Ford Focus
  • Fahrbericht Ferrari California
  • Test Audi A6 3.0 TFSI
  • Doppeltest BMW X3 gegen Mercedes GLK
  • Alternative Antriebe
  • Werkstättentest Ford
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote