Maserati-Chef

"Wir wollen Absatz bis 2011 verdoppeln"

Foto: dpa

Maserati wird nach Aussagen von Unternehmenschef Roberto Ronchi in diesem Jahr erstmals nach der Übernahme durch Fiat im Jahr 1993 einen Jahresgewinn ausweisen.

Nachdem Maserati schon im zweiten Quartal einen Gewinn von einer Millionen Euro erwirtschaftet hat, werde auch das Gesamtjahr positiv ausfallen, so Ronchi gegenüber auto motor und sport.

"Beim Umsatz wollen wir dieses Jahr um 30 Prozent auf 740 Millionen Euro wachsen - und beim Ergebnis erstmals seit vielen Jahren die Gewinnschwelle erreichen. Und es wird deutlich mehr als eine schwarze Null sein, wir werden auch 2007 schon profitabel sein. Zudem werden wir auch in den kommenden Jahren profitabel sein

In den nächsten Jahren will Ronchi den Absatz des Sportwagenherstellers verdoppeln. "Im vergangenen Jahr haben wir 5.700 Fahrzeuge verkauft, dieses Jahr sollen es rund 7.600 werden, davon allein 5.500 Quattroporte und 550 GranSport (Rest GranTurismo, die Red.). Spätestens im Jahr 2011 wollen wir einen Absatz von 12.000 Fahrzeugen erreichen."

Die Entscheidung über eine dritte Baureihe fällt nach Aussagen Ronchis bereits Anfang nächsten Jahres. "Wir haben heute zwei gute Plattformen und zwei gute Getriebe. Jetzt müssen wir expandieren. Eine Entscheidung über die dritte Modelllinie wollen wir im ersten Quartal 2008 treffen. Der Marktstart wird dann 18 bis 36 Monate später erfolgen, je nachdem auf welcher Plattform wir die dritte Baureihe basieren. Definitiv ausschließen kann ich einen Geländewagen. Denn dieses Segment ist nicht nur rückläufig, sondern auch schon zu stark besetzt."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken