Maserati-Jubiläum

Die Menschen hinter dem Dreizack

Fernando Righetti Foto: Archiv 6 Bilder

Zusammen mit seinen beiden ebenfalls technisch ausgebildeten Brüdern Ettore und Ernesto, der auch ein guter Rennfahrer war, gründete Alfieri Maserati (1887–1932) im Jahr 1914 die erste Maserati-Werkstatt.

In Bologna entstanden zunächst ausschließlich Rennwagen und Zündkerzen. Das führte 1937 zu einer Finanzkrise und zur Übernahme durch den Großindustriellen Adolfo Orsi (1888–1972). Sein hartes Durchgreifen während einer Streikwelle nach dem Krieg verursachte den Wechsel vieler Mitarbeiter zu Ferrari.

Kompletten Artikel kaufen
Maserati-Jubiläum 100 Jahre Maserati
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 7 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Radikaler Neubeginn bei Maserati unter de Tomaso

Orsi setzte sich für den Bau von straßentauglichen GT ein. Sein Sohn Omar Orsi (1918–1980) übernahm in den Sechzigern die Maserati-Leitung. Technische Unterstützung erhielt er vor allem durch Giulio Alfieri (1924–2002), der unter anderem für den Tipo 60/61 "Birdcage" und das Erfolgsmodell Maserati 3500 GT verantwortlich war.

Zuvor zeigte Gioacchino Colombo (1903–1987) mit den Rennsportmodellen A6G, 250F und 450S sein technisches Können, das er bereits bei Alfa Romeo und Ferrari bewiesen hatte. Nach der Übernahme und Pleite von Maserati unter Citroën leitete ab 1975 Alejandro de Tomaso (1928–2003) die Geschäfte von Maserati und sorgte für einen radikalen Neubeginn. Sein Biturbo war ein kompaktes, erschwingliches Coupé, das mit BMW und Mercedes konkurrieren sollte.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel Maserati Khamsin Straßenmodelle von Maserati Die 20 heißesten Maserati Maserati Biturbo Spyder Maserati-Einsteigermodelle Maserati fahren ab 10.000 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker