Matthias Müller im Portrait

Winterkorn-Vertrauter wird Porsche-Chef

Matthias Müller Foto: VW 12 Bilder

Der künftige Porsche-Chef Matthias Müller ist ein enger Vertrauter des VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn. Der 57-Jährige gilt als exzellenter Produktstratege und als einer der wichtigsten Männer in Wolfsburg.

Auch bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen wird der VW-Mann als gute Wahl für die Nachfolge von Michael Macht angesehen.

Müller weiß, wie Audi und VW ticken

Mit dem in Chemnitz geborenen und in Bayern aufgewachsenen Manager kommt einer an die Porsche-Spitze, der wie kein Zweiter weiß, wie Audi und VW in ihren Produktplanungen ticken. Dies ist ein großer Pluspunkt, weil es bei der Integration der Sportwagenschmiede in den VW-Konzern gerade auf eine genaue Abstimmung und Abgrenzung zwischen den gerne mal rivalisierenden Autobauern Audi und Porsche ankommt.

Müller leitete von 2003 bis 2007 das Produktmanagement der Audi-Marken, zu denen auch Seat und die Sportwagenschmiede Lamborghini gehören. Anschließend folgte er seinem Chef Winterkorn in gleicher Funktion nach Wolfsburg.

Müller geht nicht mit dem Kopf durch die Wand

Der 57-Jährige könne wie sein Vorgänger Michael Macht ausgleichen und gehe nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand, heißt es in Stuttgart. Macht führt Porsche seit dem verlorenen Übernahmekampf mit VW vor knapp einem Jahr mit ruhiger Hand.

Müller arbeitet bereits seit vielen Jahren sehr eng mit Winterkorn zusammen und gilt als sehr durchsetzungsstark: "Er bringt, er liefert. Ein offener sympathischer Typ, der aber auch sehr fordernd sein kann", charakterisiert ihn jemand, der ihn in Ingolstadt erlebt hat.

Porsche im Überblick

Mehr zum Thema
60 Jahre Porsche
100 Jahre Ferry Porsche
100 Jahre Ferry Porsche Teil 2
40 Jahre VW Porsche
Alle Porsche Vorstandschefs
Porsche Fremdentwicklungen
VW und Porsche: Seit Jahrzehnten verbunden
Portrait Matthias Müller
Portrait Michael Macht
Portrait Wendelin Wiedeking
Die Chronologie: Zusammenrücken von VW und Porsche
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote