Mazda 3 Skyactiv-X, Exterieur Mazda
Mazda 3 Skyactiv-X, Motor
Mazda 3 Skyactiv-X, Motor
Mazda 3 Skyactiv-X, Exterieur 4 Bilder

Mazda3 Skyactiv-X

Die sauberere Antriebs-Alternative

Mit der neuen Motorentechnologie Skyactiv-X präsentiert Mazda eine revolutionäre Weltneuheit, die bei Verbrauchs- und Emissionswerten Maßstäbe setzt. Der Skyactiv-X-Motor mit Mazda M Hybrid-Technik ist effizienter und sauberer als ein vergleichbarer Diesel. Damit bietet der Motor das Beste aus zwei Welten. Sein Debüt feiert der weltweit erste Serien-Benziner mit Kompressionszündung im neuen Mazda3, wo er sowohl für den Fünftürer als auch für den viertürigen Mazda3 Fastback zur Wahl steht.

Der Skyactiv-X Motor ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung eines extrem mageren Kraftstoff-Luftgemisches wie ein Dieseltriebwerk mittels Kompressionszündung einleitet. Beim Skyactiv-X-Motor wird im Gegensatz zu herkömmlichen Ottomotoren und vergleichbar zu einem Dieseltriebwerk mit einer außerordentlich hohen Verdichtung (16,3:1) gearbeitet. Dabei wird zunächst ein sehr mageres Gemisch komprimiert. Zum Start des Arbeitstaktes per Hochdruckeinspritzung wird dann eine winzige Kraftstoffwolke um die Zündkerze gesprüht und diese per Funken entzündet. Die daraus folgende kleine zusätzliche Druck- und Temperaturerhöhung genügt, um auch das umliegende homogene Magergemisch zur Selbstentzündung anzuregen, welches auf diese Weise sauber und sehr effizient verbrennen kann. Mazda nennt dieses Prinzip der zündfunkengesteuerten Kompressionszündung Spark-Controlled-Compression-Ignition, kurz SPCCI.

Der Skyactiv-X verbindet damit die Effizienz eines Dieselmotors mit der Drehfreude und Leistung eines Benziners. Unterstützt wird er dabei von einem serienmäßigen Hybrid-System. Die Mazda M Hybrid-Technik setzt auf einen riemengetriebenen Startergenerator, der in einem Bauteil sowohl eine konventionelle Lichtmaschine als auch einen Anlasser ersetzt. Der Startergenerator ist mit einer 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt. So kann er beim Verzögern oder im Schiebebetrieb Energie zurückgewinnen und speichern („rekuperieren“). Neben der direkten Unterstützung des Antriebes werden auf diese Weise die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs versorgt, ohne hierfür den Verbrennungsmotor zu belasten. Außerdem erlaubt der Startergenerator ein sehr sanftes und schnelles Starten des Skyactiv-X-Motors bei innerstädtischen Phasen des Stopp-Start- Einsatzes.

Mazda 3 Skyactiv-X, Motor
Mazda
Die revolutionäre Kompressionszündung und das serienmäßige Mazda M Hybrid-System erlauben sportliche Fahrleistungen bei sehr niedrigem Verbrauch. (Die Abbildungen zeigen einen Mazda3 oder Mazda3 Fastback mit optionaler Sonderausstattung. Verbrauchswerte des Mazda3 Skyactiv-X AWD 2.0 M Hybrid mit Automatikgetriebe (132 Kilowatt / 180 PS Benziner) bis Mazda 3 Fastback Skyactiv-X 2.0 M Hybrid mit Schaltgetriebe (132 Kilowatt / 180 PS Benziner): Kraftstoffverbrauch kombiniert in Liter pro 100 Kilometer: 5,5-4,3. CO2-Emission kombiniert in Gramm pro Kilometer: 125-96.)

In Verbindung mit dem serienmäßigen Mild-Hybrid-System Mazda M Hybrid sorgt der Skyactiv-X für hohes Fahrvergnügen bei ausgezeichneten Umwelteigenschaften und sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der NEFZ Gesamt-CO2-Ausstoß für den Mazda3 Fastback liegt bei nur 96 Gramm pro Kilometer, was einem Verbrauch von 4,3 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer entspricht (mit 16-Zoll-Bereifung und manuellem 6-Gang-Getriebe). Im fünftürigen Mazda 3 liegt der entsprechende Gesamt-CO2-Ausstoß bei 100 Gramm pro Kilometer bzw. 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Damit unterbietet der Mazda3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid den CO2-Ausstoß des Mazda3 Skyactiv-D 1.8 mit 85 Kilowatt und 116 PS-Dieselmotor, der bei 107 Gramm pro Kilometer liegt.

Der Skyactiv-X 2,0-Liter Vierzylinder produziert eine Leistung von 132 Kilowatt und 180 PS bei 6.000 Umdrehungen die Minute und ein maximales Drehmoment von 224 Newtonmeter bei 3.000 Umdrehungen die Minute. Damit sorgt er neben herausragender Effizienz auch für dynamische Fahrleistungen. Er ist serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt oder optional mit der Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive kombinierbar. Im Mazda3 Fünftürer steht für den neuen Motor der Mazda i-Activ AWD Allradantrieb zur Verfügung.

Mazda ist überzeugt

Erst wenn erneuerbare Energien die schmutzigsten Formen der Erzeugung von elektrischer Energie wie etwa Braunkohle abgelöst haben, können elektrische Antriebe den gesellschaftlichen Wunsch nach erheblich geringeren Treibhausgas-Emissionen erfüllen. Noch für viele weitere Jahre werden auf globaler Ebene daher Verbrennungsmotoren die Mehrheit der Fahrzeuge antreiben. Mit der Skyactiv-X-Technik kann Mazda damit auch einen großen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Die Technik des Skyactiv-X sorgt dafür, dass der Motor in deutlich größeren Betriebsbereichen und Fahrszenarien ausgezeichnete Verbrauchswerte liefert, darunter auch im Stadtverkehr sowie im Langstreckeneinsatz auf der Autobahn.

www.mazda.de

Testen wie die Profis

Mazda sowie auto motor und sport ermöglichen Lesern die Teilnahme an einem exklusiven Test-Event, um die Weltneuheit Skyactiv-X im neuen Mazda3 selbst kennenlernen und fahren zu können.

Gemeinsam mit Testredakteuren und Mazda-Experten können Sie hierbei bei einem exklusiven Halbtages-Event im Prüfzentrum Boxberg den neuen Mazda3 und seinen revolutionären Skyactiv-X-Antrieb ausgiebig testen. Außerdem erhalten Sie von der Testredaktion einen spannenden Einblick in des Testalltag bei auto motor und sport.

Die Veranstaltung „Testen wie die Profis“ findet am 26. und 27. Oktober 2019 statt. Die Bewerbungsfrist für das Fahrevent läuft vom 01. August bis zum 09. September. Nähere Infos gibt es im Internet unter der folgenden Adresse: mazda.de/automotorsport

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