Mazda 6 Sebastian Viehmann
Mazda 6
Mazda 6
Mazda 6
Mazda 6
Mazda 6 8 Bilder

Mazda 6 auf dem Autosalon Genf 2010

Mazda hat den 6er nachgezoomt

Sparsamer soll er sein, effizienter und dabei äußerlich noch dynamischer wirken. Der japanische Autobauer Mazda zeigt auf dem Autosalon in Genf den überarbeiteten Mazda 6 als Kombi und als Limousine.

Es ist nicht die große Revolution, sondern eher die kleine Evolution, die Mazda dem Mittelklassemodell Mazda 6 angedeihen lies und die sich erstmals auf dem Auto Salon in Genf dem Publikum präsentieren darf.

Mazda 6 mit neuem Markengesicht

Die auffälligste Neuerung am Mazda 6 ist sein neues Gesicht, welches künftig als neues Markengesicht alle neuen Mazda-Modelle kennzeichnen soll. Der Kühlergrill bekommt ein großes Mazda-Logo samt flügelförmiger Querlamelle implantiert. Der untere Lufteinlass kommt weiter fünfeckig daher, wird aber von mächtigen Chrom-eingefassten Belüftungskanälen flankiert. In deren oberer Hälfte wurden runde Nebelscheinwerfer positioniert. In den Spoilerecken durften sich flach geduckt die Belüftungsschächte für die Bremskühlung einnisten. Abgerundet wird das neue Mazda 6-Gesicht durch neu gezeichnete Hauptscheinwerfer, die in markant ausgestellten vorderen Radläufen hausen.

An den Flanken wurden die Schwellerverkleidungen retuschiert, am Heck die Leuchten neu geformt.

Sparsamere Motoren, neuer Benzindirekteinspritzer für den Mazda 6

Für mehr Effizienz und weniger Verbrauch wurden die 1,8- und 2,5 Liter Benziner überarbeitet. Gänzlich neu ist ein Zweiliter-Benzindirekteinspritzer, der mit einer neuen Fünfgang-Automatik gekoppelt wird. Er ersetzt den alten Zweiliter-Motor. Auf der Dieselseite steht der ebenfalls überarbeitete 2,2-Liter-Vierzylinder nun in drei Leistungsstufen zwischen 129 und 180 PS zur Verfügung.

Neu abgestimmt wurde auch das Fahrwerk des Mazda 6, zudem trägt der Mazda 6 künftig auf Wunsch auch ein adaptives Lichtsystem sowie einen Berganfahr-Assistenten. Neue Oberflächen im Innenraum sollen die Wertigkeit weiter steigern.

In den europäischen Handel kommt der neue Mazda 6 noch im Frühjahr. Preise für das neue Modell nannte Mazda noch nicht.

Umfrage

Wie gefällt Ihnen das neue Mazda-Markengesicht?
0 Mal abgestimmt
Sehr gut.
Völlig überzeichnet
Japanischer Einheitslook.
Tech & Zukunft Tech & Zukunft 5/2019, Energy Observer Hamburger Hafen Mit Brennstoffzelle auf hoher See Wir waren an Bord des Katamarans "Energy Observer"

Wir gingen in Hamburg an Bord des Katamarans Energy Observer.

Mazda 6
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mazda 6