Foto: Mazda

Mazda

Digitale Service-Historie

Zusammen mit dem Marktstart des neuen Kompaktvans Mazda 5 führt Mazda als erster Automobilhersteller einen digitalen Servicenachweis ein. Das Digitale Service Nachweis-System ermöglicht, dass sämtliche Wartungen mittels einer auf Internet-Technologie basierenden Anwendung dokumentiert und in einer sicheren, zentralen Datenbank gespeichert werden.

Die Kunden erhalten nach jeder Wartung einen Ausdruck der ausgeführten Arbeiten mit einem Sicherheitscode, der immer dem zuletzt durchgeführten Service zugeordnet ist. Manipulationsversuche an der Service Historie sind damit nahezu ausgeschlossen.

Für den Kunden sind mit Einführung des Digitalen Service Nachweises zahlreiche weitere Vorteile verbunden. Service-Lücken sind anhand des Systems leicht erkennbar, denn sämtliche bereits durchgeführten Servicearbeiten sind verzeichnet. Damit sind auch für den Zweitbesitzer sämtliche Servicedaten des Fahrzeugs lückenlos dokumentiert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ausgeführte Zusatzarbeiten wie zum Beispiel den Wechsel eines Pollenfilters einzutragen. Dies hilft, unnötige doppelte Arbeiten zu vermeiden und so die Wartungskosten zu verringern.

Auch der mögliche Verlust eines Kundendienst-Scheckheftes gehört der Vergangenheit an. Die Fahrzeug Service-Historie ist für den Kunden über die Fahrgestellnummer seines Fahrzeugs durch jeden autorisierten Betrieb einsehbar.

Als nächstes Fahrzeug wird der neue Mazda MX-5 mit dem Digitalen Service Nachweis ausgestattet sein. Die weiteren neuen Modelle der Mazda Palette folgen sukzessive.

Zur Startseite
Mazda
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Mazda
Lesen Sie auch