Mazda Ibuki

Vorgriff auf den MX-5

Foto: Mazda 8 Bilder

Auch wenn der Ibuki von Mazda als reine Konzeptstudie betitelt wird, nimmt der auf der Tokio Motor Show präsentierte Zweisitzer doch schon in weiten Teilen die nächste Generation des Mazda MX-5 vorweg.

So sollen auch den für 2005 avisierten Roadster-Nachfolger wieder mehr Rundungen zieren, wie schon die von 1989 bis 1998 gebaute Ur-Version des Cabrios. Dessen Klappscheinwerfer wird aber auch der Neue nicht tragen, das charakteristische Haifischmaul bleibt dagegen erhalten. Stilbildend sind auch die extrem kurzen Überhänge vorn und hinten, die zusammen mit den 18-Zoll großen Leichtmetallfelgen und der tief über dem Boden kauernden 3,64 Meter langen Karosse dem Ibuki eine äußerst kraftvolle Anmutung verleihen.

Unter dem Blech greifen die Mazda-Techniker auf eine auf einen Radstand von 2,33 Meter verkürzte Plattform des Wankelmotor-Sportler RX-8 zurück. Beim Antrieb setzen sie allerdings auf einen 1,6-Liter-Hybridantrieb mit rund 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm, der mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt ist.

Den Hybrid-Part des Antzriebs übernimmt ein integrierter Startergenerator, der dem Zweisitzer nicht nur Vibrationen nehmen, sondern in diversen Fahrzuständen auch eine Portion Extrapower zur Verfügung stellen soll. Zudem erlaubt er eine Start-Stopp-Funktion, die Kraftstoff sparen hilft.

Für noch mehr Fahrspaß wurde die komplette Karosseriestruktur verstärkt und der Motor 400 Millimeter weiter hinten und 40 Millimeter tiefer eingebaut. Um den Raum dafür zu schaffen wanderte die komplette Klimaanlage hinter die Sitze. Dort in bereich der Kopfstützen verbirgt sich auch ein automatisch ausfahrender Überrollbügel, der zusammen mit dem verstärkten Windschutzscheibenrahmen die Fahrgastzelle im Falle eines Falles schützen soll.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Peugeot e-Legend concept Peugeot e-Legend Concept Das coolste Auto das Jahres
Beliebte Artikel Mazda zeigt MX-5 Turbo Elektrischer ABT e-Transporter VW ABT e-Transporter T6-Bus mit Elektroantrieb
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Fahrbericht Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars