auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda MX-5 (2018)

Mehr Leistung, Euro 6d-Temp, neue Ausstattung

Mazda MX-5 RF in Lissabon Foto: Dani Heyne 26 Bilder

Mazda bietet ab August 2018 den MX-5 als Roadster und als MX-5 RF (automatisiertes Dach) mit mehr Leistung und erweiterter Ausstattung an. Zusätzlich erfüllen die Motoren die neueste Abgasnorm Euro 6d-Temp.

21.06.2018 Marcel Sommer

Beim kleineren 1,5 Liter großen Vierzylindermotor steigt die Leistung auf 132 PS (plus 1 PS), beim 2,0 Liter-Aggregat auf bis zu 184 PS (plus 24 PS). Zusätzlich erhöht sich das maximale Drehmoment des bis 7.500 Touren drehenden Motors auf 152 Nm, beziehungsweise 205 Nm. Beide Varianten verbrauchen jeweils 6,3 Liter auf 100 Kilometern.

Mazda MX-5 ohne Benzin-Partikelfilter

Maßgebliche Bestandteile des Motorenupdates sind verschiedene Maßnahmen im Bereich der Brennraumform, der Einspritzung sowie der Einlasskanäle. Netter Nebeneffekt: Auch ohne zusätzliche Benzin-Partikelfilter wird die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt. Mit Stoffverdeck ist der Mazda MX-5 2.0 nun um 0,8 Sekunden (6,5 Sekunden) schneller auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um fünf km/h auf 219 Kilometer pro Stunde.

Mazda MX-5 RF in Lissabon Unterwegs im Mazda MX-5 RF Cruisen durch Lissabon

Fünf neue Assistenten

Neben der Motorenmodifizierung zeigt sich der kleine Japaner optisch nahezu unverändert. Die größte Neuerung ist, dass die Lenksäule nun serienmäßig sowohl in der Höhe als auch in der Länge einstellbar ist. Die Sicherheitsausstattung wurde zudem um den erweiterten City-Notbremsassistenten, den City-Notbremsassistenten Plus, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und eine Rückfahrkamera erweitert.

Dass der überarbeitete Mazda MX-5 ab August ein wenig mehr kosten wird, dürfte angesichts der Neuerungen und der Leistungssteigerung klar sein. Wie viel mehr, steht allerdings noch nicht fest. Aktuell kostet die 131 PS-Variante mit Stoffverdeck ab 22.990 Euro und als RF-Version ab 28.490 Euro. Die 160 PS-Variante kostet mit Stoffverdeck ab 27.390 Euro (RF-Version: ab 29.900 Euro). Wie sich der 160 PS starke Mazda MX-5 im Vergleich zum Fiat 124 schlägt, lesen Sie in unserer Fotoshow.

Anzeige
Mazda MX-5 Skyactiv-G 180, Frontansicht Mazda MX-5 ab 203 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mazda MX-5 Mazda Bei Kauf bis zu 19,49% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Grandioses Foto...
Zwei Fragen allerdings:
1. Wo sind die Wellen?
2. Wo will er das Brett hinpacken ohne den Lack zu verkratzen??

Guest 21. Juni 2018, 14:15 Uhr
Neues Heft
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden