Mazda MX-5 auf der New York Auto Show 2014

Mazda gibt erste Technikdetails preis

Mazda MX-5 Chassis Foto: Mazda 12 Bilder

Die vierte Generation des meistverkauften Roadsters der Welt geht 2015 an den Start. Die  Plattform des neuen Mazda MX-5 wird auch den neuen Alfa Spider tragen.

Der Mazda MX-5 wird auch in der vierten Generation seinen Prinzipien treu bleiben. Der Motor sitzt vorne längs und treibt die Hinterräder an. Das Design wird etwas aufgefrischt und an die neue Formensprache angepasst.

Neuer Mazda MX-5 wiegt nur noch 1 Tonne

Die Spur des Roadsters wird etwas breiter, der Radstand etwas länger, was etwas mehr Platz im Innenraum verspricht. Insgesamt soll der neue MX-5 aber etwas kürzer werden. Zudem wollen die Japaner mit ihrer neuen Leichtbautechnologie den Roadster um rund 100 Kilogramm abspecken – damit wiegt die neue Generation des Mazda MX-5 dann nur noch knapp eine Tonne.

Ob der neue Mazda MX-5 wieder mit zwei Verdeckvarianten kommen wird, ist ungewiss. Vermutlich wird die Variante mit dem faltbaren Hardtop entfallen.

Unter der Motorhaube dürften die Triebwerke der neue Skyactive-Generation zum Einsatz kommen. Für eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 rücken die Triebwerke ein Stück nach hinten, für einen tieferen Schwerpunkt etwas nach unten. Ein manuelles Sechsganggetriebe wird das Antriebsmoment an die Hinterräder weiterleiten.

Auf der gleichen Plattform steht ab 2015 dann nach derzeitiger Planung auch der neue Alfa Romeo Spider. Allerdings wird die italienische Roadstervariante auf ein eigenständiges Design und Antriebseinheiten aus dem italienischen Konzernregal zurückgreifen. Gemäß der neuen Alfa-Strategie von Fiat-Boss Marchionne könnte aus dem Alfa Spider aber doch noch ein Fiat werden, quasi als Nachfolger für den Barchetta. Gefertigt werden sollen beide Modelle parallel im Mazda-Werk in Hiroshima.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel Erlkönig Mercedes C63 AMG Sportliche Erlkönige Hier testen Porsche, Mercedes und Co. Mazda MX-5 Yusho, Seitenansicht Mazda MX-5 Yusho im Test Heck-Schusspistole
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden